Home Naturwissenschaften Biologie 30000 Jahre alte Pflanze entdeckt

30000 Jahre alte Pflanze entdeckt

In einer Futterkammer eines Eichhörnchens fanden Wissenschaftler Früchte und Blumensamen, unter denen sie eine Pflanze wieder neu erblühen ließen. Die Anfänge für weitere Versuche?

Silene stenophylla ist nun die älteste Pflanze der Welt, die jemals regeneriert wurde. Doch neben dem Erfolg bringt dieses Experiment auch einige Informationen zu Permafrost und dem eventuell darin verborgenem Genmaterial.

Silene stenophylla über 30000 Jahre alt

Mit ca. 32000 Jahren ist die Silene stenophylla sehr viel älter, als die bis dato älteste regenerierte Pflanze, eine Dattelpalme, die gerade mal 2000 Jahre alt war. Das mag jedoch hauptsächlich daran liegen, dass die Dattelpalme nicht in Eis eingefroren war, denn genau das – so die Wissenschaftler – wird der Grund sein, dass die Samen der Silene komplett intakt geblieben sind und nicht von neueren Materialien kontaminiert wurden.

Im Eis geschützte Blumensamen

Das Eis soll eine Schutzhülle gebildet haben, die über Jahrtausende die Futterkammer des Nagetiers umschlossen hat, nach dem Erfolg wollen Svetlana Yashina und David Gilichinsky der Russian Academy of Sciences nun auch nach Eichhörnchen-Zellen selbst suchen, denn sie vermuten, dass die vielleicht ebenso Material enthalten können, das sich durch den Frost gehalten hat. Bis zum Mammut wagen sie die Hypothese zu denken, doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Nicht zuletzt, weil die Gegebenheiten der gefundenen Samen auch daher rührten, dass Eichhörnchen ihre Futterkammern dicht neben frostigen Böden anlegten, damit das Futter kühl blieb. Ähnlich alte Funde, die nicht in solch idealen Isolierkammern entdeckt werden, können also sehr viel mehr in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Die Nachfahren der Silene stenophylla ähneln der uralten Pflanze übrigens sehr, bis sie erblühte, schien sie sogar keinerlei Unterschiede aufzuweisen, doch dann zeigte sich, dass das „Original“ schlankere, gespreiztere Blütenblätter vorweist.

Noch konnten die Ergebnisse nicht von anderen Wissenschaftlern verifiziert werden, so dass die Theorie schlüssig bleibt, aber die Praxis noch weiter untersucht werden sollte.

Mehr laden
Load More In Biologie
Comments are closed.

Mehr Wissen

Digitale Dörfer gehen ans Netz

Mit dem Schlüsselbegriff Digitalisierung verbindet man oft bedeutende Entwicklungen u…