Home Technik 5big Network von LaCie – 10 Terabyte für das Heimnetzwerk!

5big Network von LaCie – 10 Terabyte für das Heimnetzwerk!

Die Firma LaCie bietet ab sofort eine erweiterte NAS-Lösung für kleine Unternehmen und Heimnetzwerke an. Der 5big Network ist mit seinen 10 Terabyte Speicherkapazität ein richtiges Speichermonster für den „Normalverbraucher“.

Insgesamt verfügt der 5big Network über fünf Festplatten, die im laufenden Betrieb gewechselt werden können. Die neue Version hat eine Speicherkapazität von 10 Terabyte und ist mit umfangreichen Administrationsmöglichkeiten versehen.

Angeschlossen an ein Netzwerk (Gigabit-Ethernet oder langsamer) kann das Gerät mittels einer Administrator-Webseite (ähnlich wie beim Router) konfiguriert werden. Mit nur einem Klick kann man beispielsweise den NAS für die Datensicherung Time Machine von Apple freigeben. Mac-Computer können dann ihre Backup-Software nutzen um Sicherungen auf dem NAS abzulegen.

Bild hier!

Ebenso gut kann man den big5 Network als Multimedia-Server nutzen. Media-Dateien können zum Beispiel über ein UPnP-kompatibles Gerät wiedergegeben werden. EIne MovieStation Antarius von TrekStor wäre zum Beispiel ein nettes Add-On. Kompatibel ist der big5 auch mit iTunes.

Für Daten-Hungrige gibt es noch die integrierte „Download Machine“, was im Prinzip einem Torrent-Client entspricht, der in den big5 integriert wurde. So kann man seine Downloads bequem über den big5 herunterladen lassen ohne dabei seinen Computer nutzen zu müssen.

Technisch gesehen unterstützt das Gerät sieben Raid-Modi, die ja nach Konfiguration für eine höhere Datensicherheit und einen höheren Datendurchsatz sorgen.

Natürlich ist das mit dem „Normalverbraucher“ als Nutzer eines solchen Systems etwas übertrieben. Normalnutzer werden im Regelfall nicht so einen Speicherbedarf haben. Möglich ist es aber dennoch. Es stellen sich in diesem Zusammenhang allerdings zwei Fragen. Braucht man sowas wirklich? Ist man bereit dafür dann circa 2.000 Euro zu zahlen?

Produktseite LaCie.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…