Home Technik AA-Akku lässt sich am USB-Port aufladen!

AA-Akku lässt sich am USB-Port aufladen!

Auf der diesjährigen CeBit gibt es nicht nur die großen Technik-Burner, sondern auch allerhand kleine Geräte die durchaus Potential haben. Zum Beispiel eine aufladbare AA-Batterie, die man direkt am USB-Port wieder volltanken kann.

AA-Akku aufladbar © flickr / Jesus Presley

Der relativ unbekannte Anbieter Gembird präsentiert auf der CeBit 2009 einen AA-Nickel-Metallhybrid-Akku der über einen USB-Anschluss verfügt. Somit lässt sich die Batterie wenn sie denn mal leer ist, ganz einfach am Computer oder USB-Hub wieder aufladen.

Bild hier!

Um dieses amüsante Gadget zu realisieren wurde eine Art Deckel montiert unter dem sich der USB-Stecker befindet. Unter dem Stecker ist ein wenig Elektronik integriert, die das Aufladen erst möglich macht. Der rest ist im Prinzip ein normaler Akku. Aus diesem Grund soll die Batterie auch ganz normal geladen werden können.

Die maximale Speicherkapazität liegt derzeit bei 1500 Milliamperestunden, da durch die Elektronik und den USB-Stecker nicht unwesentlich viel Platz verbraucht wird. Zum Vergleich: Ein normaler Akku im AA-Format kann circa 2700 Milliamperestunden speichern.

Nach der CeBit will Gembird den USB-Akku für circa 20 Euro pro Paar verkaufen. Ein entsprechendes AAA-Format soll demnächst noch folgen.

Diese wirklich sehr praktische Innovation hat durchaus Potential. Immerhin braucht man kein Ladegerät mehr rausfummeln um die paar Batterien die man noch nutzt aufzuladen. Die meisten Geräte laufen ja ohnehin nicht mehr mit Batterien, so dass man die paar verbleibenden auf die USB-Akkus umstellen könnte.

Nur der Preis ist im Moment noch nicht so passabel. Aber ich denke im Laufe der Zeit sind auch diese Batterien erschwinglich. Die Idee ist auf jeden Fall irgendwie genial. Es gibt zwar schon so viel für USB, aber daran hat noch keiner gedacht!

Homepage Gembird Deutschland.

  • Der USB Keylogger

    Die Computer Hardware und das Zubehör erweitern sich mittlerweile jedes halbe Jahr, kaum h…
  • HP ZR30w: HP bringt 30 Zoll-TFT

    Die bislang größten TFT Monitore auf dem Markt, die serienmäßig produziert werden, haben e…
  • Navigon 8410 – Sehr gutes Navigationssystem

    Um von Ort A nach Ort B zu kommen hat man früher Straßenkarten aus Papier benutzt, die heu…
Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

So findest du einen sicheren Lottoanbieter

Das klassische Lotto ist nach wie vor das beliebteste Glücksspiel Deutschlands. Woche für …