Home Technik AspireRevo von Acer – Multimedia-Zentrale fürs Wohnzimmer?

AspireRevo von Acer – Multimedia-Zentrale fürs Wohnzimmer?

Vor kurzem haben Nvidia und Acer den ersten Nettop auf der neuen ION-Plattform vorgestellt. Der AspireRevo wird von den Herstellern vor allem auch wegen seiner HD-Fähigkeit angepriesen.

[youtube w_eRk53yoes]

Der wirklich sehr kleine Rechner aus dem Hause Acer erweitert mit seiner neuen Ausstattung die Palette an Nettop-PCs. Unter anderem kommt die neue ION-Plattform von Nvidia zum Einsatz, die mit ihrem integriertem GeForce 9400M Grafikchip ein Performance-Plus erzielen soll.

Der Prozessor ist wie fast immer ein Abkömmling der Intel Atom Serie mit den bekannten 1,6 Gigahertz Taktung. Unterschiede gibt es allerdings im Cache und im Energieverbrauch.

Um sich noch ein bisschen von anderen Systemen abzuheben spendiert Acer dem AspireRevo noch vier (anstatt einem) Gigabyte Arbeitsspeicher und eine 250 Gigabyte große HDD-Festplatte. Es wird aber auch Versionen mit SSD-Festplatte geben.

Angepriesen wird vor allem die Fähigkeit des PCs auch 1080p-HD-Videos wiedergeben zu können. Dies wird aber in erster Linie von dem Grafikchip bewerkstelligt, der dafür optimiert ist. Ob das so ganz ohne Probleme geht wage ich an dieser Stelle zu bezweifeln. Zwar glaube ich schon, dass er es prinzipiell kann. Allerdings ist das ganze durch den schwachen Hauptprozessor, die Stärke der Codierung und die Anzahl der Tasks wahrscheinlich limitiert.

Ähnliche Argumente lassen sich auch bei der Spieletauglichkeit anbringen. Spore, Sim City 5 und Call of Duty 4 sollen angeblich kein Problem darstellen.

Positiv fällt hingegen der Energieverbrauch und die Konnektivität auf. Neben sechs USB-2.0-Anschlüssen finden sich auch ein HDMI-, ein VGA- und ein Lan-Port. Ein eSATA-Anschluss und ein Wlan-Modul sind ebenfalls an Bord.

Einen Verkaufsstart und einen Preis für den AspireRevo gibt es leider noch nicht.

Pressemeldung Acer.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Hidden Champion der Industrie: die Dosiertechnik

Ob in der Automobilindustrie, im Medizinbereich, in der Elektrotechnik oder bei den erneue…