Home Technik Asus Eee PC 1201N – Business Netbook

Asus Eee PC 1201N – Business Netbook

Wenn man an die Anfänge des Netbooks denkt, dann denkt man wohl an das kleine Netbook Asus Eee PC 701, das mit einem 7 Zoll großen Display noch ein wenig zu klein war um im Büro eingesetzt zu werden. Wie aber so viele Dinge der Technik wurde auch das Netbook erwachsen.

Asus Eee PC © jaaron / Flickr.com

Ein gutes Beispiel kommt mal wieder aus dem Hause Asus, nämlich das Asus Eee PC 1201N, das nicht nur beim Display ein Wachstum zu verzeichnen hat, sondern auch im Inneren sehr viel besser geworden ist und sich nun auch im Büro um einiges besser einsetzen lässt.

Wie sich schon an der Bezeichnung erkennen lässt, hat das Asus Eee PC 1201N ein 12,1 Zoll großes Display, das eine Auflösung von 1366×768 Pixeln bietet. Als CPU hat man sich bei Asus für die Intel Atom N270 Diamondville entschieden, die mit 1,6 GHz Taktrate eine ordentliche Leistung bietet.

Der Chipsatz ist der neue nVidia Ion, der eine noch bessere Leistung verspricht und auch für neuere CPUs geeignet ist. Zudem gibt es beim Asus Eee PC 1201N 2 Gigabyte Arbeitsspeicher, die für die meisten Einsatzzwecke ausreichen sollten. Ebenfalls ausreichend ist die 250 Gigabyte fassende Festplatte, die das Asus Eee PC 1201N zu einem Netbook macht, das sich auch als Medienbibliothek für unterwegs eignet.

Mit dem nVidia GeForce 9400M Grafikchip ist das Asus Eee PC 1201N selbst für einige ältere Spiele geeignet und kann sich für ein Netbook wahrlich sehen lassen. Auch ist das Asus Eee PC 1201N eines der ersten Netbooks die auf Windows 7 als vorinstalliertes Betriebssystem setzen und damit eine neue Ära der Netbooks einleiten könnte.

Das Asus Eee PC 1201N ist weniger ein echtes Netbook als mehr eine Mischung aus Netbook und Subnotebook. Denn sowohl Leistung als auch Größe des Displays sind im Vergleich zu älteren Netbooks gestiegen, weshalb sich das Asus Eee PC 1201N sogar für den Einsatz im Büro eignet.

  • Netbooks vor dem Aus?

    Sind Netbooks tatsächlich vor dem Aus? Wie es aussieht, werden sich mit Asus und Acer jede…
  • Asus F201E

    Beim „Asus F201E“ handelt es sich um ein Netbook, das in mehreren ansehnlichen Farbschläge…
  • Asus Taichi 21: Ultrabook und Tablet in einem

    Das „Asus Taichi 21“ ist Ultrabook und Tablet-PC in einem. In diesem Fall bedeutet das: De…
Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Nach Datenskandal: Kommt Facebook jetzt als Abo-Dienst?

Nachdem der Datenskandal bei Facebook bekannt wurde, bei dem die Firma Cambridge Analytics…