Home Geisteswissenschaften Literatur Banana Yoshimoto: Mein Körper weiß alles – Neuerscheinung März 2010

Banana Yoshimoto: Mein Körper weiß alles – Neuerscheinung März 2010

Mit 7 Jahren schrieb sie ihre erste Geschichte, mit 22 wurde ihre Erzählung „Moonlight Shadow“ veröffentlicht. Die Rede ist von der japanischen Popkultur-Bestseller-Autorin Mahoko Yoshimoto, besser bekannt als Banana Yoshimoto. Nach ihrem weltweiten Erfolg mit dem Roman „Kitchen“ erscheint nun im März endlich ein neues Buch der Kult-Autorin.

Banana Yoshimoto: Neues von der Kitchen Autorin

Banana Yoshimoto ist nicht nur eine der erfolgreichsten Autorinnen Japans. Spätestens seit der Veröffentlichung des Romans „Kitchen“ und der Verfilmung aus dem Jahre 2007 wird sie in der ganzen Welt von jungen Lesern verehrt. Mit viel Poesie und einer Sprache, die so leicht und zugleich so melancholisch sein kann, wie der Schlag eines Nachtfalters, erzählt sie ihre Geschichten von der Jugend, dem Nichterwachsenwerdenwollen, dem alltäglichen Wahnsinn und den Abgründen, die sich im alltäglichen Leben aus dem Nichts auftun, wenn man einen geliebten Menschen verliert.

Ihr erzählerisches Talent hat die zierliche Japanerin nicht nur ihrem Studium der Literaturwissenschaften zu verdanken, auch der Einfluss ihrer Familie spiegelt sich in den Werken wieder: Schwester Haruno Yoiko ist Manga-Autorin, Vater Ryūmei Yoshimoto ein bekannter Philosoph und Literaturkritiker der linken Szene. So bekommen die Erzählungen Bananas die luftig bunte Leichtigkeit eines Comics mit dem Tiefsinn eines philosophischen Romans. Auch in Deutschland ist Yoshimoto eine beliebte Autorin der Generation Mitte 20. Im März 2010 können sich nun alle auf ein neues Werk freuen.


Mein Körper weiß alles – 13 neue Geschichten von Banana Yoshimoto

Auf 208 Seiten kann man dann in den 13 Geschichten des Erzählbandes „Mein Körper weiß alles“ die teilweise witzigen, tieftraurigen, spannenden und vor allem immer wieder sehnsüchtigen Geschichten vom Erwachsenwerden nachlesen. Wie scheiße „jung sein“ ist. Dass es nichts Schöneres gibt, als „jung sein“.

Banana Yoshimoto: Mein Körper weiß alles – 13 Geschichten
208 Seiten, erscheint im März 2010 als gebundene Ausgabe im Diogenes Verlag.

Mehr Infos gibt es hier

Mehr laden
Load More In Literatur
Comments are closed.

Mehr Wissen

Arbeitsschutz 4.0: Politik reagiert auf wachsende psychische Belastung

Das Arbeitsschutzgesetzt soll die Gesundheit der Beschäftigten schützen und jegliche Gefäh…