Home Allgemeinwissen Biofach 2011 – Bio Trends und Tendenzen

Biofach 2011 – Bio Trends und Tendenzen

Biofach 2011 widmete sich ganz dem Thema Ökologische Welternährung. Nach den letzten Skandalen, wie Dioxin in Hühnereiern und Schweinefleisch oder zusammengeklebten Schinken achten die Verbraucher mehr denn je auf die Herkunft der Lebensmittel.

<!–

Die negativen Umstände haben dafür gesorgt, dass das Interesse von Seiten der Verbraucher an Bioprodukten immer weiter steigt. Dies ist nicht nur in Deutschland, sondern weltweit der Fall.

Biofach 2011 – Fachmesse in Nürnberg

Die Messe befasst sich in erster Linie mit der weltweiten Ernährung und inwiefern ebendiese für fast sieben Milliarden Erdbewohner gesichert werden kann. Die Antwort darauf wollen etwa 2.500 Aussteller mittels Diskussionsrunden und Produkt- sowie Konzeptvorstellungen geben. Etwa 46.000 Besucher hatte die diesjährige Biofach-Messe zu verzeichnen.

Die besten Bio-Lebensmittelmärkte

Die Jury der Biofach 2011 kürte auch dieses Jahr wieder die besten Bio-Lebensmittelmärkte. Aber im Gegensatz zu den olympischen Wettbewerben ging es dabei nicht um die Verleihung von Medaillen, sondern vielmehr um die Motivation.

Jeder Bio-Lebensmittelmarkt kann sich durch ein besonderes Engagement und bestimmten Bedingungen von den Konkurrenten abheben. Seit nunmehr sechs Jahren kämpfen die Fachgeschäfte um die Auszeichnung „Spitzenadresse für Bio“, die im Rahmen der Biofach vergeben wird.

Best New Product Awards

Eine Neuerung bei der diesjährigen Biofach war die Vergabe der Best New Product Awards. Den Besuchern wurden an den Ständen innovative Produkte rund um das Thema gesunde Ernährung präsentiert. Dazu zählen unter anderem Produkte aus den Bereichen Convenience, Back- und Süßwaren, Molkerei und Getränke.

In der Kategorie Milch- und Molkereiprodukte wurde der Stevia Joghurt mild bei der Biofach 2011 mit dem Best New Product Award ausgezeichnet. Der Joghurt, der mit Stevia-Tee aus ökologischem Anbau gesüßt ist, ist in den Sorten Orange-Sanddorn und Maracuja-Banane erhältlich und wurde als das innovativste Produkt in der eben genannten Kategorie ausgezeichnet.

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen

One Comment

  1. Umweltblogger

    16. März 2011 at 18:36

    Wie sieht das denn eigentlich mit der Stevia Zulassung in der EU aus? Ich dachte da gibt es immer noch Einschränkungen…
    Grüße

Mehr Wissen

Arbeitsschutz 4.0: Politik reagiert auf wachsende psychische Belastung

Das Arbeitsschutzgesetzt soll die Gesundheit der Beschäftigten schützen und jegliche Gefäh…