Home Allgemeinwissen Biohöfe in Brandenburg

Biohöfe in Brandenburg

Urlaub auf dem Bio-Hof? Schön und gut, aber wo genau? In unserer neuen Serie suchen wir ein paar Höfe raus und stellen die Euch dann vor.

Erstmal hat es uns der Mutterboden eines östlichen Landstrichs angetan, der viel zu oft in Verbindung mit hohen Arbeitslosenzahlen genannt wird: Brandenburg. Brandenburg ist ein wunderschönes Bundesland voller Seen, Wälder und endloser Felder mit dazugehörigen Hügeln, über denen die Sonne untergeht.

Klar, dass hier die Landwirtschaft noch mehr oder weniger stark ist. Klar, dass wir uns hier mal als erstes umgesehen haben, um lohnenswerte Ziele für unseren Bio-Urlaub zu finden. Schließlich ist Brandenburg ein Paradies (Urlaub!) und bewohnt von gewissenhaften Menschen (Bio?)… Soweit die Klischees. Und was finden wir?

Als Allererstes einen Verband. Bioland. „Bei Bioland sind mehr als 4.500 Landwirte, Gärtner, Winzer und Imker zusammengeschlossen, die auf einer Fläche von über 200.000 ha nach den Bioland-Richtlinien wirtschaften.“ Bundesweit. Wird gutgeheißen. Wenn ihr also nach einem Bio-Bauernhof sucht, und er dieses Verbandssiegel hat, dann macht ihr schon mal nichts falsch.

Auf dem Biohof Auguste arbeiten körperlich und geistig behinderte Menschen unter der Anleitung von Fachpersonal. Eine tolle Sache, die ich mal erwähnen wollte. 🙂 Zum Urlaub wohl eher ungeeignet.

Auf dem Biohof Garlitz kann man ein Praktikum machen. Keine Ahnung, ob sich das für irgendwen wie Urlaub anhört.

Gut Tornow. Endlich was gefunden. Urlaub möglich. Sehr schickes Landgut, aber schon eher ein Hotel als ein Bauernhof.

Gut Netzow liegt in der Uckermark. Die ist bekanntlich für Brandenburgfans ein Muss und wird empfohlen, um sich mit dem Land bekannt zu machen.

Mayers Bauernhof hat einen sehr urigen Namen, eine sehr urige Homepage und laut den Fotos da eine echt schöne Umgebung.

Der Ferienhof am Gamengrund – ein extra Ferien-Bio-Bauernhof! Sehr schön.

Das sind jetzt ein paar Tipps – hoffentlich wird Euer Urlaub schön!

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Heat-Sticks: Gesunder Rauchgenuss oder schädlicher Marketing-Streich?

Überall auf der Straße sieht man auf Werbeflächen gut aussehende Menschen mit einem sogena…