Home Naturwissenschaften Biologie Biologie ist eine naturwissenschaftliche Disziplin

Biologie ist eine naturwissenschaftliche Disziplin

Biologen bei der Arbeit

Biologie ist eine naturwissenschaftliche Disziplin, die sich mit den Gesetzmäßigkeiten des Lebendigen, jedoch auch mit den verschiedenen Eigenschaften der Lebewesen befasst. Die Biologie befasst sich mit den verschiedensten Lebensarten, Lebensräumen und vielem mehr. Biologie ist ein sehr umfassendes Thema, und lässt sich zudem in sehr viele Fachgebiete unterteilen. So findet man als Fachgebiete beispielsweise die Zoologie, die Botanik, Biochemie, Ökologie und vieles mehr.

Biowissenschaften als moderner Studiengang

Heutzutage findet man immer häufig den Begriff der Biowissenschaften, in dem auch sehr viele junge Studenten ihren Studiengang wählen. Besonders hinsichtlich ökologischer Vorkommnisse, und zeitgleich mit der Debatte über erneuerbare Energien, sind die Biowissenschaften wieder sehr in den Fokus gerückt. Die Ausbildung solcher Biologen findet an Universitäten im Rahmen eines Studiums der Biologie statt. Die verschiedenen Teilbereiche der Biologie befassen sich alle mit besonderen Vorkommnissen. So befasst sich die Botanik wie eingangs erwähnt, mit der Verbreitung und dem Stoffwechsel der Pflanzen, und ging aus der Heilpflanzenkunde hervor. Die Zoologie wiederum befasst sich vor allem mit dem Bau, der Verbreiterung und den Lebensäußerungen der Tiere. Es gibt sehr viele tiefgreifende wissenschaftliche Thesen über bestimmte Arten der Biologie und deren Zusammenhänge, weshalb es von sehr großem Nutzen ist, sich dort einmal vieles durchzulesen, wenn man Interesse an der Biologie und ihrer tieferen Bedeutung hat. Besonders die Gentechnik rückte in den letzten Jahren immer wieder in den Fokus der Medien, da auch weitreichend darüber debattiert wurde, ob und wie sie nun eingesetzt werden soll.

Erforschungen im Bereich der Biologie

Die wissenschaftlichen Erforschungen der Biologie erfolgen meist durch Beobachtungen und Dokumentationen. Solche wissenschaftlichen Vorgänge und Theorien müssen jeweils ganz klar belegt sein, und mittels einer sehr strikten und genau nachzuverfolgenden Theorie nachzuverfolgen sein. Die Grundlage für die Medizin und die Veterinärmedizin werden durch die Biologie ebenfalls gelegt, weshalb durch sie auch die Ursachen von Krankheiten bei Menschen und Tieren untersucht werden.

Urheber des Bildes: Alexander Raths – Fotolia

Mehr laden
Load More In Biologie
Comments are closed.

Mehr Wissen

Digitale Dörfer gehen ans Netz

Mit dem Schlüsselbegriff Digitalisierung verbindet man oft bedeutende Entwicklungen u…