Home Allgemeinwissen Biologisch angebauter Kaffee immer beliebter

Biologisch angebauter Kaffee immer beliebter

Geiz ist nicht mehr geil. Die Zeiten gehen allmählich zu Ende, in denen nur noch das zählt, was wir am billigsten bekommen können. Mehr und mehr wird es den Menschen bewusst, dass es ihnen nur wirklich gut gehen kann, wenn es den anderen auch gut geht. Wir erkennen, dass wir alle voneinander abhängig sind und aufeinander angewiesen sind. Ein jeder von uns muss an seinem Platz ein Stück Verantwortung für die Zukunft übernehmen und somit seinen kleinen Beitrag dafür leisten, ob es morgen unserem Planeten mit seinen Bewohnern besser oder schlechter geht.

Eine erfreuliche Entwicklung

Dass die Menschen langsam beginnen, nicht nur an sich selbst zu denken, zeigt sich in der weltweiten Zunahme von Anbau, Verarbeitung und Verkauf von Bio Fair Trade Kaffee. Vor einigen Jahrzehnten noch nahezu unbekannt und nur in Dritte Weltläden zu finden, steht Bio Kaffee heute in jedem Supermarkt im Regal.

Bio Kaffee im Preisvergleich

Im Supermarkt ist „normaler“ Bio Kaffee etwa so teuer wie ein guter Markenkaffee, ungefähr zehn Euro pro Kilo. Ist er dann noch aus fairem Handel, wird das Kilo noch einmal zwei Euro teurer. In kleinen Biomärkten kann er aber auch teurer sein und bis zu 20 Euro pro Kilo kosten.

Warum biologisch angebauten Kaffee aus fairem Handel kaufen?

Für uns ist Kaffee ein Genussartikel. In den Plantagen arbeiten aber nach wie vor die meisten Kaffeebauern unter äußerst unfairen Bedingungen, die ihnen von den Großkonzernen diktiert werden. Mit der bewussten Entscheidung, vielleicht auch etwas mehr für dieses Produkt auszugeben, unterstützen wir die Verbesserung der Lebensbedingungen vieler Menschen auf unserer Erde. Immerhin ist Kaffee nach Erdöl der zweitwichtigste Handelsrohstoff. Da stecken viel Interesse und ein gigantisches Geschäft dahinter. Hinsichtlich Geschmack und Qualität kann der biologisch angebaute Kaffee mit allen andern mithalten. Oftmals steckt sogar noch viel mehr Sorgfalt darin.

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Bio hilft Technologien: Bienen inspirieren Kamerahersteller

Bei verschiedenen Lichtverhältnissen werden Farben bekanntlich anders wahrgenommen. Forsch…