Home Geisteswissenschaften Literatur Brida von Paulo Coelho

Brida von Paulo Coelho

Eine Hexe hat eine krumme Hakennase, einen borstigen Besen und eine schwarze Katze auf der Schulter sitzen? Von wegen. Es wird wohl Zeit, mit euren konservativen Vorstellungen aufzuräumen. Zeit für Brida.

Brida ist eine ganz normale, junge Frau auf der Suche nach sich selbst. Wie viele junge Menschen hat sie viele Fragen an das Leben und sucht natürlich nach ihrem Herzensmenschen, nach ihrer großen Liebe.  Doch Brida hat eine Gabe, eine besondere Gabe, die der Magier und die Hexe sofort in ihr sehen und sich deshalb bereit erklären, das junge Mädchen auszubilden. Zu einer Hexe.

Brida ist das Werk von Paulo Coelho, der mit viel Fingerspitzengefühl das Wesen einer Frau auf zauberhafte Weise schriftlich eingefangen hat. Jede Seite ist eine Blüte für sich, Weisheiten blühen zwischen allen Zeilen und der Roman berührt den Menschen in den tiefsten seiner Seele, rührt im Ozean unserer Gefühle und lässt uns immer wieder tief durchatmen.

Obwohl die Liebe im Vordergrund steht, ist es definitiv keine vordergründige Liebesgeschichte, sondern eine Geschichte über das Leben, über das Sein und das, was wirklich wichtig ist. Eine Hexe zu sein bedeutet eben nicht, mit Besen rumzuwedeln und HokusPokus vor sich hinzumurmeln, eine Hexe zu sein bedeutet, eins mit unserer Erde zu werden, sie zu verstehen und die Melodie, das Summen, der Welt zu hören und zu tanzen.

Es ist keine Liebesgeschichte, sondern eine Liebeserklärung an das Leben. Hinzu kommt, dass der Autor eine fast zärtliche Schreibe an den Tag legt, behutsam jedes Wort mit wunderschönen Sätzen umhüllt und dabei trotzdem klar und offen formuliert. Brida ist ein Buch, das ich jedem empfehle, der einmal ganz laut rufen möchte: „Haltet die Welt an, ich will aussteigen!“ 🙂 Mehr Rezensionen findet ihr auf Amazon.

Mehr laden
Load More In Literatur
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…