Home Technik Chrome OS – eigenes Betriebssystem von Google

Chrome OS – eigenes Betriebssystem von Google

Google will mit „Chrome OS“ auf dem PC-Markt mitmischen. Nun soll das neue Betriebssystem erstmal auf den preisgünstigen Netbooks ausprobiert werden.

Die „Chrome OS“ -Software soll ein eigenständiges Projekt sein, welches für den Einsatz bei vom Netbook bis zum PC gedacht ist. Es soll schnell, einfach zu bedienen und viel sicherer gegen Viren und Missbrauch sein. Schon in wenigen Sekunden soll das System gestartet werden können und eine Verbindung zum Internet gewährleistet sein.

Das neue Google-Produkt besteht aus dem Internet-Browser Google Chrome. Der Browser läuft auf dem neuen sogenannten „Windowing-System“, welches auf Linux basiert.

Mit Google Chrome OS forciert der ursprüngliche Anbieter einer Suchmaschine den Druck auf Microsoft. Das Windows-Betriebssystem ist seit Jahren das dominierende Computer-Betriebssystem. Der Marktanteil vor allem bei Desktop-PCs liegt bei zirka 90 Prozent.

Und vor allem kommt ab Oktober 2009 mit Windows 7 der Nachfolger von Vista auf den Markt.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…