Home Allgemeinwissen Den richtigen Werbeartikel für den eigenen Kunden finden

Den richtigen Werbeartikel für den eigenen Kunden finden

Die Auswahl bei Werbeartikeln ist enorm. Immer mehr Produkte finden sich in den Online-Shops der Anbieter und lassen sich mit dem Logo eines Unternehmens verzieren. Wie findet man in diesem Dschungel den richtigen Artikel für die eigene Zielgruppe?

Das Produkt soll Aufmerksamkeit erwecken

Kugelschreiber, Feuerzeug, Lesezeichen oder doch den USB-Stick? Will ein Unternehmen einen Werbeartikel einsetzen, um auf sich oder ein Produkt aufmerksam zu machen, muss es sich durch ein breites Angebot von verschiedensten Artikeln kämpfen. Um hier etwas zu filtern und sich nicht die Vor- und Nachteile alle dieser Produkte vor Augen führen zu müssen, helfen ein paar grundsätzliche Fragen. Benötigt ich einen Streuartikel – der in hoher Auflage an möglichst viele Menschen ausgegeben werden soll? Oder ein exklusives Geschenk nur für meine besten Kunden? Damit lässt sich bereits eine Vorauswahl treffen. Relevant sind darüber hinaus Fragen wie: Muss sich der Artikel versenden lassen? Denn ein zu großer, sperriger oder zerbrechlicher Artikel sollte es dann wohl eher nicht sein.

Grundausrichtung des Werbeartikels festlegen

In den Online-Shops der Anbieter für Werbeartikel sind diese in der Regel in verschiedene Kategorien eingeteilt. Wer also bereits weiß, dass es ein Artikel aus dem Bürobedarf werden soll, kann gleich in diesem Unterordner stöbern. Hier findet sich einiges mehr als der altbekannte Kugelschreiber: Kalender, Blöcke, Lineal oder doch die lederne Aktenmappe. Für jede Preisklasse ist hier etwas dabei. Wer seine Kunden hingegen eher von der Arbeit ablenken oder ihnen bei der Entspannung helfen will, sollte in anderen Rubriken suchen. Ein lustig gestalteter Wutball – im Arbeitsalltag ja durchaus manchmal nötig – kann ein ansprechendes Geschenk sein. Manche Anbieter führen die Kategorie „Neues“ oder „Trends“ – wenn diese nicht zu finden ist, fragen Sie dort nach. Es schadet nicht, sich Hinweise über aktuelle Trends zu holen und sich über die bevorzugten Werbeartikel der Konkurrenz zu informieren. Mit Hilfe dieser Fragestellungen lässt sich sicherlich bald das richtige Produkt für die eigene Zielgruppe finden.

Image: Kramografie – Fotolia

  • Werbeartikel für die Kleinsten

    Der Klassiker unter den Werbeartikeln ist der Kugelschreiber. Immer mehr Unternehmen entde…
Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Heat-Sticks: Gesunder Rauchgenuss oder schädlicher Marketing-Streich?

Überall auf der Straße sieht man auf Werbeflächen gut aussehende Menschen mit einem sogena…