Der Grill

Sobald die Temperaturen in den Sommermonaten wieder steigen, werden auch die Grills in den deutschen Haushalten wieder angefeuert. Dabei hat jede Grillvariante seine Vorzüge. Der Steinkohlegrill, der in Deutschland beliebteste Grill, ist von jeher altbewährt. Wer sich in der gemütlichen Runde von der Wartezeit nicht stören lässt, wird wohl auch bei dieser Variante bleiben.

Beliebte Grills

Für alle anderen gibt es noch ein paar interessante Möglichkeiten. In den USA wird der Gasgrill immer beliebter. Inzwischen hat er auch hier viele Fans, weil er sehr kostengünstig mit preiswertem Butangas betrieben wird und ebenfalls rauchfrei funktioniert. Ganz ähnlich wie der Steinkohlegrill funktioniert auch der Schwenkgrill. Dieser wird wahlweise mit Holz oder mit Holzkohle und Anzündern betrieben. Er bietet besonders für große Grillgesellschaften reichlich Auflagefläche für Grillfleisch, Würstchen, Steaks, Marinaden und anderlei Zutaten, so dass niemand zu lange auf die verlockend duftenden Speisen warten muss. Zudem entsteht beim Grillen mit dem Schwenkgrill häufig dieses heimelige Lagerfeuergefühl, was ihn so außerordentlich beliebt macht.

Alternative für zu Hause

Für Gegner von Rauch und schlechtem Wetter könnte der Elektrogrill die bessere Option sein. Der Elektrogrill ist sehr einfach zu handhaben und dank Strombetrieb relativ schnell beheizt. Zudem rührt der Duft, der hier entsteht, lediglich vom zubereiteten Grillgut her – Rauch ist passé. Der luxuriöseste Grillkamin, der mit Holzkohle befeuert wird, steht als gemauertes kleines Bauwerk im Garten. Der Grillrauch wird über einen Schornstein abgeleitet, das ist ein klarer Vorteil gegenüber den herkömmlichen Holzkohlegrills.

Foto: LianeM – Fotolia.com

  • Mehr Geschmack beim Grillen

    Mehr Geschmack beim Grillen

    Herrlich kross gebratene Steaks, duftendes Kräuterbaguette, leckere Salate – dazu ei…
Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Hidden Champion der Industrie: die Dosiertechnik

Ob in der Automobilindustrie, im Medizinbereich, in der Elektrotechnik oder bei den erneue…