Home Naturwissenschaften Chemie Die Chemie – eine sehr interessante Wissenschaft

Die Chemie – eine sehr interessante Wissenschaft

Chemie Laborgefäße

Chemie LaborgefäßeChemie bezeichnet den Aufbau, das Verhalten und die Umwandlung von Stoffen unter den dabei geltenden Gesetzmäßigkeiten. Das Wort Chemie entstand übrigens aus dem neueren Griechisch, und bedeutet wortgleich die Kunst der Metallgießerei im Sinne der Umwandlung. Die heutige Schreibweise der Chemie wurde Überlieferungen zufolge von Johann Joachim Lange im Jahre 1750 – 1753 eingebracht. Dieses Wort ersetzte dann das bislang bestehende Wort Chymie, welches seit dem 17. Jahrhundert bestanden hatte.

Einsatzgebiete der Chemie

Die Chemie befasst sich seitdem mit dem Umwandeln von Stoffen, und mit den Eigenschaften der Elemente und deren Verbindungen. So bietet die Chemie auch die Möglichkeit Vorhersagen zu treffen, für bislang unbekannte Verbindungen und liefert zudem noch Methoden zur Synthese neuerer Verbindungen und Methoden zur Messung bestimmte Eigenschaften. Die Chemie Industrie ist in Deutschland ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig, und wächst nach wie vor sehr stark. Der Umsatz der Chemieindustrie liegt in Deutschland bei ca. 100 Milliarden Euro, und ist daher aus dem Land so gut wie nicht mehr weg zu denken.

Die Chemieindustrie in Deutschland

Die Zahl der Beschäftigen Personen liegt derzeit bei ca. 500.000 Menschen. So werden in der Industrie beispielsweise Grundchemikalien wie Schwefelsäure oder Ammoniak hergestellt, die dann zur Produktion von Düngemitteln und Kunststoffen verwendet werden. Reaktionen chemischer Natur finden oftmals auch schon im direkten Alltag statt. Oftmals würde man das gar nicht vermuten, jedoch stellt schon das Kochen, Backen oder Braten eine chemische Reaktion dar. Chemie ist allen Menschen also näher, als sie es manchmal denken. Besonders bei den Essenszubereitungen finden sehr komplexe Stoffumwandlungen statt, die zu dem Aroma der Speise dann beitragen. Auch Reinigungsmittel werden durch Chemie hergestellt, und tragen zur Reinigung der Kleidung entschieden bei. Heutzutage ist die Chemie aus der modernen Zeit gar nicht mehr weg zu denken, und es wird in den kommenden Jahren sicher noch mehr werden.

Foto: Alexander Raths – Fotolia

Mehr laden
Load More In Chemie
Comments are closed.

Mehr Wissen

Hidden Champion der Industrie: die Dosiertechnik

Ob in der Automobilindustrie, im Medizinbereich, in der Elektrotechnik oder bei den erneue…