Home Geisteswissenschaften Literatur Die Karte meiner Träume – Reif Larsen

Die Karte meiner Träume – Reif Larsen

In diesem 320 Seiten starken Buch ‚Die Karte meiner Träume‘ erzählt Reif Larsen aus dem kuriosen Leben eines jungen Kartographen aus den USA. T. S. Spivet ist sein Name und er lebt mitten im Nirgendwo der kargen Ebenen Montanas auf der Ranch seiner Eltern. Doch irgendwie passt er nicht in das ruppige Farmleben.

T. S. Spivet er kann weder richtig reiten oder schießen, noch in Blechnäpfe spucken wie es für Cowboys und junge Männer in Montana üblich sein sollte. Doch er ist ja auch kein Cowboy. T. S. Spivet ist anders, kreativ, er kann seine Ängste und Wünsche auf die freien Flächen von Karten projizieren. So hält der Zwölfjährige den Whiskykonsum seines Vaters ebenso in Diagrammen fest wie die Anatomie von Glühwürmchen.

Inmitten seiner merkwürdigen Familie fühlt sich T. S. Spivet nicht so recht wohl und ergreift seine Chance, als ein Anruf aus Washington kommt. Dort soll der junge Kartographen für seine Zeichnungen der Wissenschaftspreis verliehen werden. Als begibt er sich auf eine unglaubliches Abenteuer welches sein ganzen bisheriges Leben total verändern wird. T. S. muss sich der Frage stellen, ob man auch eine Karte von einem gebrochenen Herzen, von Einsamkeit, Verlust und von der Liebe zeichnen kann. Oder gibt es manche Dinge, die sich einfach nur leben lassen?

Die Karte meiner Träume von Reif Larsen

Reif Larsen wurde 1981 geboren und lebt in Brooklyn, New York. Er schreibt, produziert Dokumentarfilme und unterrichtet an der Columbia University. Sein Erstlingswerk ‚Die Karte meiner Träume‚ ist ein Juwel, anders kann man den mit vielen Karten und wundervollen Zeichnungen versehener Roman nicht bezeichnen. Er beschäftigt sich in diesem Buch mit der Bedeutung von Freundschaft und Schuld, kartographiert eine Kindheit in den Ebenen Montanas und beschreibt das Gefühl des Zuhauseseins. Ergreifend, geheimnisvoll und verspielt kommt dieser Romans daher, ein wahres Feuerwerk von Gefühlen und neuer Ideen mit dem Schimmer alter HollywoodFilme.

Die Karte meiner Träume‚ vom Reif Larsen ist für 22, 95 Euro im Handel erhältlich.

  • Die Wohnung kindersicher machen: So geht’s!

    Die Wohnung kindersicher machen: So geht’s!

    Kinder sind neugierig! Sie laufen, krabbeln, klettern und saugen Eindrücke ihrer Umgebung …
  • Den Kopf frei bekommen

    In Ruhe durchatmen, den Alltag einmal länger hinter sich lassen, kurz: sich eine Auszeit n…
  • Abnehmen mit System

    Ab sofort soll alles anders werden. Wild entschlossen starten viele Menschen zu jedem sich…
Mehr laden
Load More In Literatur
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…