Home Allgemeinwissen Die schwedischen Royals im Kurzporträt

Die schwedischen Royals im Kurzporträt

Die schwedische Monarchie besteht nunmehr seit über 1000 Jahren. Heute ist die Königsfamilie von Schweden innerhalb und außerhalb Europas sehr beliebt. Carl XVI. Gustav von Schweden ist mittlerweile der 74. König dieses skandinavischen Landes und zeigt sich mit diversen Reformen, unter anderem der Aufhebung des männlichen Thronfolgerechts, als moderner Monarch.

Carl XVI. Gustav und Silvia Sommerlath

Carl XVI. Gustav wurde 1973 im Alter von nur 27 Jahren König von Schweden. Zuvor, im Jahr 1972, lernte er bei den Olympischen Spielen in München die Deutsche Dolmetscherin Silvia Sommerlath kennen und lieben. Im Juni 1976 heiratete der König die bürgerliche Silvia, die von Anfang an beim schwedischen Volk sehr beliebt war. Diese königliche Hochzeit wurde im Fernsehen übertragen. Bereits im Juli 1977 kam Kronprinzessin Victoria zur Welt. Es folgten 1979 Prinz Carl Philip und 1982 Prinzessin Madeleine.

Kronprinzessin Victoria liebt ihren Fitnesstrainer

Victoria von Schweden hat als Thronfolgerin bereits als Jugendliche repräsentative Aufgaben übernommen. Dies fiel ihr nicht immer leicht. Sie litt unter Essstörungen. Nachdem sie nach einem zweijährigen Amerika-Aufenthalt den Fitnesstrainer Daniel Westling kennen lernte, wurde aus Freundschaft bald Liebe. Aber erst nach sieben Jahren Beziehung stimmte ihr Vater, Carl XVI. Gustav von Schweden, der Verlobung zu. Es folgte im Juni 2010 eine Traumhochzeit. Das Brautpaar strahlte und zeigte somit jedem, wie sehr sie sich lieben. Die Krönung dieser Liebe war die Geburt des ersten Kindes am 23. Februar 2012: Estelle Silvia Ewa Mary.

Die Monarchie wird bestehen bleiben

Nachdem Victoria von Schweden und Prinzgemahl Daniel Eltern einer Tochter geworden sind, wird die Monarchie in Schweden auch weiterhin bestehen bleiben. Prinzessin Estelle steht in der Thronfolge an zweiter Stelle und wird, wie ihre Mutter, auf diese wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe gut vorbereitet werden. Denn eines Tages wird sie Königin von Schweden sein.
Der Bildurheber: Scanrail – Fotolia

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Digitale Dörfer gehen ans Netz

Mit dem Schlüsselbegriff Digitalisierung verbindet man oft bedeutende Entwicklungen u…