Home Technik Die Zukunft des Mobilfunks – LTE mit 100 Megabit ist bereits Realität

Die Zukunft des Mobilfunks – LTE mit 100 Megabit ist bereits Realität

Die Zukunft des Mobilfunk steht in den Sternen… Nein ganz und garnicht! Hier wird im Hintergrund fleißig geforscht und gearbeitet. Erst vor kurzem konnte in einem Feldversuch 100Mbps Datenübertragung erreicht werden.

Was werden in Zukunft Handys alles können?

Auf diese Frage hat vor kurzem der Mobilfunkausrüster Ericsson geantwortet. Nach Einschätzung des Unternehmens werden Mobiltelefone in den nächsten vier Jahren vor allem schon bekannte Features weiter ausbauen.

So soll beispielsweise die Auflösung der Kameras in Mobiltelefonen bereits 2012 zwischen 12 und 20 Megapixel betragen. Die eingebauten CPUs könnten unter Umständen bereits mit einem Gigahertz Taktung laufen und der Display soll 1024 x 768 Pixel anzeigen können.

Besonders interessant ist aber der neue Datenübertragungsstandard LTE (Long Term Evolution), der bis dahin möglicherweise schon verfügbar sein könnte. Dieser Standard ist sozusagen der Nachfolger von UMTS und wäre laut Theorie in der Lage bis zu 300 Megabit Daten pro Sekunde über die OFDM-Technologie zu übertragen.

Vor nicht ganz einem Monat ist es bereits gelungen eine Datenübertragung von 100 Megabit pro Sekunde in einem Feldversuch in ein fahrendes Auto zu übertragen. Zwar waren die Testbedingungen unter denen diese Datenrate erzielt wurde durchaus der Idealfall, aber auch unter schlechteren Bedingungen kann man mit 40 Megabit pro Sekunde rechnen. Hierbei handelte es sich um Geräte, die später auch im Alltag eingesetzt werden könnten.

Ein anderer Feldversuch in Japan demonstrierte dagegen eine noch höhere Rate von unglaublichen 250 Megabit pro Sekunde, die aber für den Normalgebrauch zu Beginn wahrscheinlich eher nicht zur Verfügung stehen werden.

Der Vorteil der Technik ist aber nicht nur die hohe Datenrate, sondern durchaus die geringen Latenzzeiten der Technologie, die sogar unter die Fünf-Millisekunden-Grenze gelangen.

Im Moment wird auf jeden Fall an der neuen Technik fieberhaft geforscht und optimiert um in Zukunft noch höhere Übertragungsraten zu gewährleisten.

Ich bin auf jeden Fall schon wahnsinnig gespannt was die Zukunft so bringt und was die neuen Handys alles so drauf haben werden. Diese tollen kleinen Hosentaschencomputer! 🙂

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Ägypten: Ohne Mitbringsel verlässt keiner das Land

Seinen Liebsten ein Geschenk aus dem Urlaub mitzubringen ist bekanntlich fast so schön wie…