Home Technik Drahtloses USB mit Wireless-USB!

Drahtloses USB mit Wireless-USB!

Wireless USB erweitert die bisherige USB-Schnittstelle und soll in Zukunft die drahtlose Kommunikation von Geräten untereinander ermöglichen.

Mit über zwei Milliarden USB-Verbindungen weltweit ist USB quasi der Standard für schnelle Verbindungen zwischen Peripherie-Geräten. Wireless USB soll die beliebte Schnittstelle nun auch drahtlos nutzbar machen.

[youtube sxYE6mKxOSY]

War die bisherige Bluetooth-Technik eher bei Handys, Headsets und Mäusen im Einsatz, soll Wireless USB alle Kabel überflüssig machen. So sollen in Zukunft etwa Festplatten und Drucker völlig drahtlos am Computer betrieben werden können. Teilweise ist dies zwar auch schon heute möglich, indem man die externe Festplatte und den Drucker an einen WLAN-Router anschließt, sofern dieser das unterstützt, allerdings ist es dank Wireless USB auch denkbar etwa mehrere Festplatten drahtlos zu verwenden oder auch unterwegs wären keine Kabel mehr nötig. Ein wirklicher Vorteil, könnte man so zum Beispiel seine externe Festplatte einfach im Rucksack belassen und trotzdem mit seinem Laptop auf diese zugreifen. Voraussetzung für dieses Szenario wäre natürlich, dass die Festplatte über einen eigenen Akku verfügt.

Darüber hinaus sind, wie auch auf dem oberen Video zu sehen, zahlreiche weitere Szenarien denkbar. Zukünftige Camcorder könnten etwa Videos drahtlos übermitteln, von Digitalkameras und Handys wäre eine drahtlose Übermittlung zum Computer oder Drucker denkbar und selbst Musik ließe sich drahtlos vom iPod, oder zukünftig wohl eher dem iPhone, zur Stereoanlage übermitteln.

Bis entsprechende Geräte erscheinen, dürfte wohl noch ein wenig Zeit vergehen. Auch verfügen aktuelle Laptops noch nicht über die drahtlose Schnittstelle, hier wird man sich wohl erstmal mit einem entsprechenden USB-Stick Abhilfe schaffen müssen. Allerdings stehen hinter dem Standard Wireless-USB große Firmen wie etwa HP, Intel, Microsoft, NEC und Samsung, der neue Standard wird somit wohl in Zukunft nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken sein. Nur vor einem darf man wohl bei der ganzen Sache keine Angst haben: Dem ganzen Elektrosmog! 🙂

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…