Home Technik Eee Keyboard – Computer in der Tastatur!

Eee Keyboard – Computer in der Tastatur!

Asus will wieder der Vorreiter sein und präsentierte ein neues Produkt der Eee-Familie. Diesmal handelt es sich um eine Tastatur in die ein voll ausgestatteter PC integriert ist.

[youtube pYskBhuzIHE]

Da hat sich Asus wieder was einfallen lassen. In letzter Zeit haben sich weniger Leistungsstarke aber dafür transportable Systeme immer mehr etabliert. Vor ziemlich genau einem Jahr hatte Asus mit seinem Eee PC 700 bereits ein neues Produktkonzept als erster auf den Markt gebracht – die Netbooks.

Jetzt will Asus mit weiteren Produkten Punkten, die der Konzern auf der CeBit 2009 in Hannover präsentiert. Dabei handelt es sich abermals um Innovative Produkte, die aber alle auf der Netbook-Technik basieren und die entsprechenden Bauteile beinhalten. Zum Beispiel das Eee-Videophone.

Ein sehr interessantes Projekt ist das Eee-Keyboard, das bereits auf der CES 2009 in Las Vegas zu sehen war. Unter den Tasten befindet sich ein vollwertiger Computer. Das ist zwar keine neue Idee – es gab bereits Projekte vor langer Zeit wie den Amiga 500 – aber durch die neuen Bauteile ist eine wesentlich bessere Realisierung erzielt worden. Sozusagen ein Revival mit besserer Technik und mobiler! 😉

Am Keyboard ist an der rechten Seite ein fünf Zoll großer Touchscreen angebracht, der in erster Linie als Multimediasteuerung dient. Im Inneren arbeitet angeblich ein Intel Atom Prozessor mit 1,6 Gigahertz im Verbund mit einem Gigabyte Arbeitsspeicher und einer 16 beziehungsweise 32 Gigabyte großen SSD-Festplatte. USB, VGA und sogar HDMI gehören zu den Anschlussmöglichkeiten. Bluetooth und Wlan sind auch an Board. Ein besonders tolles Feature ist das Wireless HDMI, das auch noch integriert wurde.

Im großen und ganzen ein wirklich tolles Spielzeug. Nachteilig ist lediglich das Gewicht von einem Kilogramm. Aber für so viel innere Werte werden wir diesen Umstand einfach mal verzeihen.

Vista-Gegner werden sich außerdem freuen, denn die Tastatur wird mit Windows XP bestückt.

Wann das gute Stück genau auf den Markt kommt ist noch nicht klar. Angeblich in den nächsten Monaten. Ein Preis existiert leider noch nicht.

Pressemeldung Asus.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…