Home Geisteswissenschaften Literatur Ein Klassiker – Weihnachten mit Loriot

Ein Klassiker – Weihnachten mit Loriot

Loriot wurde in den 50er Jahren zum Kult und begeistert auch heute noch.

[youtube rypULAp99ao]

Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow–oder einfach Loriot gilt als einer  der vielseitigsten deutschen Humoristen. Loriot betätigte sich auch als Karikaturist, Regisseur, Schauspieler.
„Endlich kann man Weihnachten mit Loriot feiern: mit Geschenken, die garantiert Freude bereiten (zum Beispiel das Spiel Wir bauen uns ein Atomkraftwerk ), mit klassischen Rezepten wie Dackel im Schlafrock oder Papa aus Marzipan , mit Loriots legendärem Adventsgedicht und Opa Hoppenstedts zeitlosem Spruch »Früher war mehr Lametta!«, und nicht zuletzt mit erbaulichen Vorsätzen für das neue Jahr. Ein Buch für alle, die ungeduldig auf das nächste Weihnachtsfest warten, aber auch für diejenigen, die bloß hoffen, daß der weihnachtliche Spuk endlich vorbei ist.“

Mit gewohnter Satire und gewohnt kritisch geht Loriot das Weihnachtsfest an.  Alle sind auf Geschenkesuche, wollen schenken, alles muss einfach toll sein. Aber ob der Zwang dahinter das Weihnachtsfest besinnlicher macht? Wahrscheinlich nicht. Und all die Traditionen erst, die einem das Fest eher zur stressigsten statt zur schönsten Zeit des Jahres werden lassen- Loriot zeigt es einem.

Weihnachten mit Loriot

  • erschienen im Diogenes Verlag 2008
  • 88 Seiten
  • kostet 9,90 Euro
  • ISBN-13 9783257021127 bzw. ISBN-10: 3257021127
Mehr laden
Load More In Literatur
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…