Home Technik Externe Festplatte für härteste Anforderungen

Externe Festplatte für härteste Anforderungen

Wer viel unterwegs ist, der braucht für sein Notebook eine Festplatte, die auch höchsten Anforderungen Stand hält. Was liegt da ferner als eine Festplatte zu entwickeln, die selbst militärischen Anforderungen gewachsen ist: Die Transcend StoreJet 2.5 mobile!

Der Speicherhersteller Transcend, bekannt unter anderem durch seine MP3-Player, zeigt bereits jetzt ein Produkt, welches man auf der CeBIT präsentieren wird. Das Hauptaugenmerk der schicken externen Festplatte Transcend StoreJet 2.5 mobile liegt auf ihrer Robustheit, welche sogar Anforderungen des US-Militärs erfüllt: In zahlreichen Tests wurde die Festplatte Vibrationen, Stößen und Erschütterungen ausgesetzt und musste auch den obligatorischen Falltest ohne Schaden bestehen. Zudem ist der Speicher vor Staub und Spritzwasser geschützt und soll Temperatur-Unterschiede von minus 40 Grad bis plus 70 Grad Celsius und hohe Luftfeuchtigkeit schadlos überstehen.

Die externe 2,5 Zoll Festplatte ist 134 mm lang, 80,8 mm breit und 18,8 mm hoch und wiegt dabei gerademal 206 Gramm. Die Stromversorgung erfolgt via USB-2.0-Anschluss, ein externes Netzteil ist also nicht nötig. Für die hohe Datensicherheit muss allerdings auch einiges gezahlt werden, in etwa doppelt soviel wie für normale Festplatten dieser Größenordnung, so kostet die 160-Gigabyte-Variante 110 Euro und das Modell mit 250 Gigabyte schlägt mit 160 Euro zu Buche. Im Lieferumfang ist zudem die Backup-Software „StoreJet elite“ enthalten.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…