Home Allgemeinwissen Eyeliner und Lidstrich – wieviel ist zuviel

Eyeliner und Lidstrich – wieviel ist zuviel

Wissenschaftler bei der Forschung

Die Augen mit Eyeliner zu betonen ist eine alte Tradition, die schon in der ägyptischen Antike genutzt wurde. Die Materialien haben sich mittlerweile verändert, aber der schöne Effekt ist geblieben.

Augen MakeUp © flickr.com / Horror On Heels

Die verschiedenen Techniken, einen Eyeliner aufzutragen, erzeugen aber durchaus unterschiedliche Ergebnisse. So kann ein falsch gezogener Lidstrich die Augen müde wirken lassen, wie mir ein Stylist einmal erklärte. Der Fehler besteht meistens darin die natürliche Form des Auges zu sehr zu berücksichtigen: Jedes Auge beginnt mit einem zunehmenden Winkel, erreicht dann einen mehr oder weniger ausgeprägten Höhepunkt und fällt dann im Winkel wieder ab. So kommt die Mandelform zustande.

Der klassische Lidstrich orientiert sich genau an der Kante des Lides, was bei Menschen mit sehr runden oder von Natur aus ohnehin schon sehr „katzenhaften“ Augen auch gut aussehen kann. Wer allerdings über eine normale Augenform verfügt, kann so sehr schnell müde wirken. Ein ähnlicher Effekt entsteht, wenn man den Lidstrich am Ende der tatsächlichen Lidkante verlängert und eher nach unten zieht. Besser sieht es meistens aus, wenn man den klassischen Schwalbenschwanz anwendet und ihn am Ende des Auges noch oben zieht. Das öffnet den Blick und lässt selbst müde Gesichter wieder frischer erscheinen.

Der perfekte Strich ist aber nicht nur abhängig von der Technik, sondern auch davon, welches Equipment man zur Hand hat. Im Falle des Eyeliners gibt es zwei handelsübliche Sorten mit einem Pinsel oder einer Spitze aus einem festeren Material. Welche Spitzenform besser geeignet ist, lässt sich gar nicht abschließend beurteilen, weil das auch immer vom Talent der Benutzerin abhängig ist. In der Regel sind die Ausführungen mit einer festeren Spitze für Anfänger  zwar besser geeignet, aber das kann auch eine Frage des Geschmacks sein. Bevor der Eyeliner aufgetragen wird, sollte man aber unabhängig vom gewählten „Werkzeug“ eine gute Basis aus leichter Foundation und Puder schaffen, damit der Strich später haltbarer wird.

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Hai in Strandnähe: So verhalten Sie sich am besten

Die Angst vor Haien ist bei manchen Menschen so groß, dass sie beim Baden im Meer stets vo…