Home Allgemeinwissen Frauen, das schwache Geschlecht? Quatsch.

Frauen, das schwache Geschlecht? Quatsch.

Männer reiten ja seit Jahren, wenn nicht sogar schon seit Jahrhunderten darauf herum: SIE sind das starke Geschlecht, die Frau ist schwach.
Rein von der aktuellen Kraftlage her mag das stimmen, der Mann ist in der Regel tatsächlich muskulöser und kräftiger. Stört uns Frauen meistens nicht wirklich – immerhin gibt es so immer einen Grund, warum ER die Einkaufstüten tragen und die Gartenarbeit machen muss. „Du bist doch viel stärker als ich, Liebling. Hihi.“

Ein anderer Aspekt dieses von den Herren liebevoll gehegten Klischees ist hingegen der Umgang mit Schmerzen. „Ein Indianer kennt keinen Schmerz“, blabla. Das trichtern Väter ihren Söhnen und Jungen sich gegenseitig bereits von Kindesbeinen an ein. Mädchen dagegen heulen bei jeder kleinen Verletzung. So ist das nun mal – der Mann ist tapfer, die Frau heult um Mitleid zu heischen. Ja, soweit das Klischee.

Richtig ist, dass Frauen tatsächlich empfindlicher für Schmerzen sind. Allerdings haben sie im Zuge dessen auch bessere Strategien entwickelt, mit diesen umzugehen. Forscher stellten fest, dass Frauen besserer Stimmung sind als Männer, wenn beide demselben Level an Schmerz ausgesetzt sind.
Frauen spüren Schmerz also eher, sind ihn dementsprechend aber auch gewöhnt und routinierter im Umgang mit ihm. Männer hingegen… Nun, wir alle kennen das Bild vom jammernden und heulenden Mann, angesichts einer kleinen Schnittwunde oder einer irrelevanten Erkältung. Obwohl Opfer solcher Jaulereien dann hauptsächlich die Partnerin wird und nicht etwa der beste Kumpel oder Arbeitskollege. Die hätten ja womöglich nur den blöden Indianer-Spruch auf Lager.

Wenn Männer also bei einer Erkältung oder Halsschmerzen schon furchtbar leiden, sollte man meinen, dass sie uns Damen die Geburt eines Kindes und die damit verbundenen erlittenen Qualen hoch anrechnen…
Darauf können wir allerdings vermutlich noch ein paar weitere Jahrzehnte warten. Also, bitte – jaja, wir sind das schwache Geschlecht. Der Mann hat Recht und wir unsere Ruhe. Solange er dafür auch weiterhin unsere Taschen trägt und uns körperlich anstrengende Aufgaben vom Hals hält… 😉

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Digitale Dörfer gehen ans Netz

Mit dem Schlüsselbegriff Digitalisierung verbindet man oft bedeutende Entwicklungen u…