Home Technik Gadgets für Smartphones: von Lautsprecher bis Ladekissen

Gadgets für Smartphones: von Lautsprecher bis Ladekissen

Handys sind heutzutage nicht einfach nur Telefone, sondern hochleistungsfähige Computer mit einer ganzen Reihe von Funktionen. Diese haben sich auch auf das Zubehörgeschäft ausgewirkt, sodass für Smartphones eine Vielzahl von Gadgets existieren, deren Funktionen noch vor wenigen Jahren kaum denkbar gewesen wären.



Das Smartphone als Musikstation

Mittlerweile ist es zur Gewohnheit geworden, statt des MP3-Players sein Smartphone mit Musik zu bespielen und diese unterwegs zu hören. Doch neben einfachen Kopfhörern besteht mittlerweile auch die Möglichkeit, die eigene Musik auf leistungsfähigen Kompaktlautsprechern zu genießen. Ein modernes Smartphone wie das Nokia Lumia bietet häufig besondere Funktionen. Da diese Modelle standardmäßig mit der NFC-Technik ausgestattet sind, lassen sie sich kabellos mit den entsprechenden Lautsprechern verbinden. Auf ähnliche Weise funktionieren sogenannte Wireless Music Receiver. Diese werden einfach an die heimischen Soundboxen angeschlossen und empfangen die Musik ebenfalls über NFC direkt vom Handy.

Kabellos und mobil – moderne Akkuladegeräte

Ein weiteres Problem vieler Smartphone-Nutzer stellt die Akkulaufzeit dar. Auch wenn diese sich in den letzten Jahren verbessert hat, entleert sich der Akku bei intensiver Nutzung meist schon nach ein bis zwei Tagen. Aus diesem Grund sind mittlerweile sogenannte Power Packs erhältlich. Meist über einen USB-Anschluss werden diese zu Hause aufgeladen und dienen dem Nutzer unterwegs als mobile Ladestationen. Etwas verspielter sind dagegen die Ladekissen für das Nokia Lumia Smartphone. Die Grundidee ist dabei, dass das Telefon am Ende eines Tages auf solch ein Kissen gelegt wird und sich über Nacht auflädt. Ähnlich wie die oben genannten Lautsprecher verfügen sie über den Wireless Charging Standard Qi, sodass sich der Ladeprozess ohne Kabel vollzieht.

Neue Smartphones, neue Gadgets

Mit jeder neuen Smartphone-Generation geht stets auch eine Weiterentwicklung des jeweiligen Zubehörs einher. Vor allem kabellose Technologien wie NFC oder Qi waren bis vor wenigen Jahren kaum denkbar, sind aber heute bereits alltäglich in Gebrauch.

Foto von: Bine – Fotolia

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Eiweiß pur: Fünf natürliche Proteinquellen

Nicht nur für Kraftsportler sind Eiweiße ein Muss: Die Proteine lassen zwar die Muskeln wa…