Home Allgemeinwissen Gegensätze ziehen sich an !?

Gegensätze ziehen sich an !?

„Gegensätze ziehen sich an“ ! Wissenschaftliche Tatsache oder einfach nur ein Zufall der uns Aufgrund seiner oftmals so herausstechenden Abstrusität im Gedächtnis bleibt?

[youtube BmRouBDGH2o]

Man(n) läuft also über Straße und ihm kommt die schönste Frau, die er seit langem gesehen hat, entgegen. Sie wirft ihr goldblondes Haar zurück, lächelt ihm, mit ihren weiß gebleichten Zähnen, mitten ins Gesicht. Die Welt scheint für ihn einen kleinen Moment stehen zu bleiben und während sie in Slowmotion ihre Haare weiter schüttelt, fällt sein Blick auf den Mann dessen Hand SIE hält.

Und das soll passen?

Er merkt, dass der Blick, den er voller Freude wahrgenommen hat, nicht ihm galt und fragt sich, wie um alles in der Welt dieser Mann DAS geschafft hat???“. Denn SIE gehört IHM und ER ist weiss Gott, wie sagt man so schön, “ keine Schönheit?! „. Schönheit scheint in diesem Moment des Rückschlages wirklich nicht das angebrachteste Wort zu sein, aber wie ist es möglich, dass immer die zueinander finden, die nicht füreinander bestimmt scheinen? Ist es wahr, dass Gegensätze sich anziehen, oder bleiben diese Art von Traumpärchen uns einfach nur auf Grund ihrer radikalen Verschiedenheit in Erinnerung?

„Gegensätze ziehen sich an“ vs. „Gleich und Gleich gesellt sich gern „

Eines ist klar, in jedem Sprichwort steckt ein Fünkchen Wahrheit, doch welche Paarkombination überwiegt? Soziologen haben sich mit dem Phänomen der Gegensätze ausgiebig beschäftigt und sind zu dem Schluss gekommen, dass Paare bei denen die Gegensätze überwiegen, entweder überdurchschnittlich lange oder eben überdurchschnittlich kurz zusammen bleiben. Ein schönes Beispiel für den sofortigen Zerfall einer gegensätzlichen Beziehung, ist die 58stündige Ehe der erfolgreichen Diva Britney Spears, mit ihrem unscheinbaren und erfolglosen Sandkastenfreund.

Zu erklären sind diese radikalen Beziehungsausgänge vorallem dadurch, dass Paare bei denen die Gegensätze überwiegen, einem hohen gesellschaftlichen Druck ausgesetzt sind. Gerade Personen aus dem näheren Umfeld stehen diesen Beziehungen  mit Vorurteilen und kritisch gegenüber. Haben die Schöne und das Biest aber ersteinmal  anfängliche Probleme überwunden, sind sie kaum noch auseinander zu bringen. Gleich und Gleich führen zwar, pauschal gesagt, von Anfang an eine recht harmonische Beziehung und werden seltener mit Zweifeln gegenüber ihrer Beziehung konfrontiert, aber tragen auch die Gefahr der Routine in sich.

Abschließend kann der Typ von neben an nur auf eins Hoffen und zwar, dass der äußere Druck auf IHN und SIE so stark ist, dass sie in zwei Tagen das abrupte Ende ihrer Beziehung ankündigen. Vielleicht muss Mr. No aber auch ein Leben lang warten, weil die Schöne und das Biest ein Traumpaar sind, das bis zum Ende seiner Tage zusammen bleibt – egal was die Anderen sagen!

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Digitale Dörfer gehen ans Netz

Mit dem Schlüsselbegriff Digitalisierung verbindet man oft bedeutende Entwicklungen u…