Gesichtsmasken selbst gemacht

Gesichtsmasken sind eine tolle Sache, um die Haut zu pflegen.

Wichtig ist, dass die Maske immer zum Hauttyp passt. Idealerweise trägt man die Maske auf und nimmt dann ein entspannendes Wannenbad– so können Körper und Geist gleichermaßen entspannen, während die Maske einwirkt.

Bei trockener Haut sollte man auf sehr reichhaltige Zutaten zurückgreifen, während für fettige Haut eher Masken geeignet sind, die die Poren zusammen ziehen und verfeinern und nicht noch zusätzlich verstopfen.

Jeder Hauttyp braucht seine individuelle Pflege.

Die Gesichtsmasken grundsätzlich nur auf die gereinigte Haut auftragen! Dazu das Gesicht gründlich mit Wasser und eventuell einem Syndet reinigen und dann die Gesichtsmaske gleichmäßig auftragen, Augen aussparen.  Dann entspannt zurücklehnen und die Maske eine gute halbe Stunde einwirken lassen.

Der Klassiker: Die Gurkenmaske
Gurkenmasken wirken erfrischend und regen an. Dank ihres hohen Wassergehalts gibt die Gurke jede Menge Feuchtigkeit ab und ist für nahezu jeden Hauttypen geeignet. Und leicht zuzubereiten sind sie auch noch! Entweder einfach Gurkenscheiben auf dem Gesicht verteilen oder aber kleingehackte Gurken naturbelassenem Joghurt oder Quark verrühren.
Wer will, kann 1 TL Zitronensaft und ein paar Minzeblätter mit einrühren.
Regenerierend: Avocadomaske
Diese Maske ist besonders für die reifere, trockene Haut geeignet. ‚
Eine halbe Avocado pürieren und mit 1 TL Zitronensaft, 1 TL Honig und 1 EL Sahne oder Quark verrühren.
Avocado schützt die Haut vor dem Austrocknen, enthält viel Vitamin A und B.
Diese Maske ist nicht für fettige Haut geeignet.

Entzündungshemmend: Honigmaske
Honig macht die Haut weich und wirkt entzündungshemmend. Er fördert die Durchblutung und wirkt entspannend.
2 EL Honig erwärmen und mit 2 EL Quark sowie 2 TL Öl verrühren.
Honig weitet die Gefäße, daher bitte nicht bei Gefäßschwäche verwenden!

Feuchtigkeit spendend: Mandel- Früchtemaske
Eine Scheibe Ananas oder Papaya pürieren, 3 Erdbeeren, ½ Gurke, 1 TL Honig, 1 TL Joghurt zusammen mixen.
Die Maske auf das noch nasse Gesicht auftragen.
Fruchtsäuren verfeinern das Hautbild, da sie abgestorbene Hornschichten auflösen und die Bildung neure Zellen anregen.

Empfindliche Haut: Bananenmaske
Eine reife Banane mit 2 EL Sahne verrühren.
Auftragen und anschließend mit klarem Wasser abwaschen oder mit feuchten Tüchern abnehmen.
Auch Männerhaut profitiert von Gesichtsmasken. Da sie jedoch im Gegensatz zur Frauenhaut etwas gröber strukturiert ist, sollten Männer auf Zutaten achten, die die Poren verfeinern.

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen

7 Kommentare

  1. Avocado | Absolut Bio

    6. März 2008 at 20:06

    […] bis zu 30% mehr Fett. Aus diesem Fett wird z.B. Speiseöl gewonnen, es wird aber auch für kosmetische Zwecke verwendet. Hauptbestandteil sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Es ist reich an […]

  2. Ploschi

    11. März 2008 at 17:24

    Wunderbar! Danke für die Rezepte!
    Mag mir den ganzen Chemiemist nicht mehr ins Gesicht schmieren. 🙂

  3. Mona

    11. März 2008 at 18:07

    Leider habe ich persönlich, im Gegensatz zu Ploschi, die Erfahrung machen müssen, dass selbstgemachte Masken (vor allem solche, die Zutaten wie Bananen, Erdbeeren, Zitronensaft – eigentlich alle Arten von Obst und Früchten) enthalten, mir jedes Mal einen sehr unangenehmen allergischen Ausschlag einbringen.

    Schade, denn eine solche Maske selbst herzustellen, macht mit Sicherheit mehr Spaß als einfach nur Tüte auf und auf das Gesicht geschmiert.

    Man sollte also, bei aller Liebe für biologische Zutaten, nicht vergessen, dass der „Chemie-Mist“ für Allergiker doch manchmal auch sein Gutes haben kann. 🙂

  4. Ariane

    11. März 2008 at 18:42

    Liebe Mona, liebe Ploschi,
    vielen Dank für eure Beiträge!

    Ploschi, ich hoffe, du hast viel Spaß bei den selbstgemachten Gesichtsmasken! 🙂

    Und Mona, ich bin voll und ganz deiner Meinung, da ich ja selbst Allergikerin bin. Genau auf diese Problematik habe ich versucht, im Artikel http://www.absolut-bio.de/bio-kosmetik-oder-lieber-konventionell/ einzugehen 🙂 Man ist ja mit den Jahren doch etwas „leiderprobt“ 😉

  5. niki

    17. Februar 2009 at 18:40

    heiii ich finde die qanzen Rezepte gut

  6. elli

    31. Mai 2011 at 19:30

    seeeehr gut.
    find ich besser und ohne chemie einfach gesünder!

  7. Lisa:) 444

    15. Oktober 2011 at 15:18

    Hat ihrmand eine Gute gesichts Maske gegen Pickel ? 😀

Mehr Wissen

Psychologie: Kann CBD die mentale Gesundheit unterstützen?

In den letzten Jahren hat CBD, kurz Cannabidiol, viel Aufmerksamkeit als potenzielle Unter…