Home Allgemeinwissen Grünkern-Brotaufstrich

Grünkern-Brotaufstrich

Brotausstriche auf der Grundlage von Grünkernen sind vor allem eins: lecker und sehr nährreich. Lange wurde das reichhaltige Korn verschmäht und seine gesunde Wirkung ignoriert. Völlig zu Unrecht. Erst nach und nach, mit dem Bio-Boom, kam das Korn wieder ins Gebräch und aufs Brot.

Ein schöner Grünkern-Brotaufstrich ist auch nicht kompliziert und recht schnell zubereitet. Am besten ihr nehmt Grünkernschrot und lasst ihn erstmal ca. 2 Stunden im Wasser liegen. So das war auch schon die Basis. Alles was ihr nun noch braucht sind eure favorites in Sachen Zutaten.

Mein Tip:

– frische Kräuter kleinhacken,
– eine kleine Zwiebel und Öl dazu,
– ein paar getrocknete Tomaten hinein

alles mit Knoblauch, Gewürzen und etwas Senf verfeinen. Fertig.

Wenn ihr das nun alles gut durchknetet und noch ein Glas zur Hand habt, dann rein damit. Denn im Kühlschrank kann er nun noch ein paar Stunden ziehen und ist für mehrere Tage haltbar.

Et Voilá… 😉

Ihr könnt auch Oliven oder Paprika mit hinzufügen. Ganz nach eurem Geschmack. Der immer herzhafte Grünkern-Brotaufstrich ist die optimale Brotzeit für Zwischendurch.

Grünkernbrotaufstriche sind zwar vor allem in der vegetarischen Küche sehr beliebt aber in ausgewählten Restaurants bekommt man das leckere Korn auch schon  in verschiednene Variationen, bspw. als Grundlage für eine vegetarische Bolognese. Wer extrem vernarrt in die Bio-Köstlichkeit ist kann sich ja erst ein Brot aus Grünkernschrot backen und es dann mit Grünkern-Brotaufstrich bestreichen.
Mahlzeit.

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen

One Comment

  1. […] Die Gewürze werden gemischt, die trockenen Kräuter in den Händen verrieben, damit sich das Aroma entfalten kann. Zwiebeln und Knoblauch in Würfel schneiden, oder in Scheiben. Darauf die Hälfte der Butter,  Zwiebeln und Knoblauch andünsten und die Hefe hineinbröseln, die Gewürze hinzufügen und gut miteinander vermengen. Fertig ist der Brotaufstrich! […]

Mehr Wissen

Medizinischer Durchbruch: Intelligente Wundpflaster

Wer kennt es nicht: Kaum scheint eine Wunde geheilt zu sein, reißt sie beim Entfernen vom …