Home Geisteswissenschaften Literatur Guttenberg Plagiat Skandal

Guttenberg Plagiat Skandal

Darüber spricht ganz Deutschland: Ein Politiker, der klaut.

Was das mit Büchern zu tun hat, fragt ihr euch? Ganz einfach: Besonders die Diplomarbeiten von Studenten sind die besten Nachschlagewerke. Ein frischer, knackiger Verstand, gewürzt mit innovativen, neugierigen Gedanken – eine Mischung, die unsere Menschheit schon so manches mal weiter geholfen hat. Das Lesen von studentischen Arbeiten kann so manchen Geist ernorm fördern.

Und nun das – Guttenberg, ein Politiker, der schon einiges an Zinsen aufgrund seines Namens erhielt, fällt mit einem Plagiat Skandal auf. Ausgerechnet Guttenberg soll abgeschrieben, sein Studium also mit Betrug bestanden, haben. Oh weia. Drama! Mich erinnert das gerade ein wenig an den Bloggerskandal, den ein deutsches Mädchen provozierte, indem sie von einem Blogger für ihren niveaulosen Rotzroman abschrieb und der sie daraufhin verklagte. Das Ergebnis daraus: Eine riesige Aufmerksamkeitswelle für ein unsympathisches Mädchen, das ihre Pubertät auf vulgäre Weise in einem Buch vermarktete.

Es ist so peinlich. Deutschland – das Land der Dichter und Denker – der Slogan klingt heute wie eine höhnisch lachende Hexe, die sich über uns lustig macht. Und verübeln könnte man´s ihr nicht. Geistiges Eigentum zu stehlen finde ich übrigens einhundertmillionen mal schlimmer, als im Supermarkt eine Schachtel Fluppen in der Manteltasche verschwinden zu lassen (wobei beides natürlich daneben ist!).

Ein Politiker. Ein führender Kopf. Der offenbar nicht selbst schreiben und lesen, sondern nur kopieren kann. Wenn das kein Armutszeugnis ist. Mehr zum Mann findet ihr bei Wiki (dort findet ihr übrigens auch seinen kompletten Namen – ich hab noch nie einen Menschen mit so vielen Vornamen gesehen!).

Mehr laden
Load More In Literatur
Comments are closed.

Mehr Wissen

Geheimnisvoller Beton – so stabil und langlebig bauten die Römer

Römische Bauwerke wie das Kolosseum-Amphitheater stehen seit mehr als 2000 Jahren. Die Bau…