Home Geisteswissenschaften Literatur Hagen Rether „liebt“ immer noch

Hagen Rether „liebt“ immer noch

Oh ja, ein Mann wie Hagen Rether hat bei seinen Auftritten sehr viel Liebe zu verschenken. Und was für eine! Mit einem freundlichen Lächeln setzt sich ein Barpianist ans Klavier, immer adrett gekleidet und die langen Haare brav zu einem Zopf gebändigt. Und was jetzt kommt, ist politisches Kabarett vom Feinsten…

Über ihn wurde ja schon viel berichtet: Er sei „schwarzhumorig“, „zynisch“, das Lachen würde einem manchmal im Halse stecken bleiben“ und und und. Bei wem es letzteres tut, dem werden mit viel Glück ein paar Dinge klarer als vorher oder besser noch, sie fühlen sich selbst ertappt. Denn was Rether macht, ist im Grunde nichts anderes als die Wahrheit zu sagen.

Satz für Satz, Pointe für Pointe deckt er den täglichen Wahnsinn unserer Gesellschaft auf. Zu netter Klaviermusik zerlegt er präzise das System, das so offensichtlich brach liegt, was aber keiner sehen will. Als ich ihn das erste Mal hörte, war dermaßen dankbar, dass es noch solche Leute gibt. Sein Humor ist schwarz, aber wie könnte es angesichts unserer supermodernen Gesellschaft auch anders sein?! Zynisch ist unser System, nicht Hagen Rether!

In seinem zweiten Hörbuch „LIEBE zwei“ kann man sich, wenn man ihn noch nie live oder im TV gesehen hat, was ich dringend empfehle 😀 , von einem Teil seines Programms überzeugen. Hier ist die Musik etwas weniger geworden, dafür aber die Pointen noch ein bisschen präziser.

Rether hat die Kunst ins Kabarett zurückgebracht. Er hat nicht wie viele andere jüngere Kabarettisten einfach kopiert oder ist, noch schlimmer, ins Comedyfach gewechselt, sondern hat eine komplett neue Art erschaffen. Seien es kleine Gesten, die viel ausdrücken oder fast schon Dada-Einlagen. Rether hat was zu sagen, und zwar wie…

Mir würden jetzt noch tausend Dinge einfallen, die ich euch erzählen könnte, aber im Grunde: 😉 Bildet euch eure eigene Meinung!

[youtube sET9EmMbGSI]

Mehr laden
Load More In Literatur
Comments are closed.

Mehr Wissen

Digitale Dörfer gehen ans Netz

Mit dem Schlüsselbegriff Digitalisierung verbindet man oft bedeutende Entwicklungen u…