Home Allgemeinwissen Hama HDMI-Center 3in1 – Schluss mit Kabelsalat!

Hama HDMI-Center 3in1 – Schluss mit Kabelsalat!

Technikversierte Menschen kennen das Problem nur zu gut. Kaum hat man alles angeschlossen muss man sich auch schon mit dem lästigen Kabelsalat herumschlagen. Zum Glück hat Hama zumindest für Fernseher eine sehr schöne Lösung entwickelt.

Wer kennt das nicht? Hat man sein neues technisches Spielzeug einmal in seine Wohnung eingebunden und mit sämtlichen Geräten verbunden, muss man sich sogleich mit anderen Problemen beschäftigen, die jenseits der eigentlichen Konfiguration liegen. Die Rede ist vom Kabelsalat der sich unweigerlich ergibt.

Hat man beispielsweise einen LCD- oder Plasmafernseher, den man mit viel Mühe und Not an die Wand buxiert hat wollen die Kabel auch verstaut sein. Dieses Problem optisch ansprechend zu lösen ist garnicht so einfach. Immerhin kann es durchaus sein, dass man eine vielzahl an Geräten angeschlossen hat. Camcorder, DVD-Player (oder vielleicht sogar schon Blu-ray), Konsole, Computer und so weiter.

Mit dem Hama HDMI-Center 3in1 kann man dieses Problem relativ elegant umgehen. Das Center hat zwei HDMI-Eingänge, zwei VGA-Eingänge und zwei analoge Eingänge (YUV oder S-Video), aber nur einen HDMI-Ausgang.

Damit reduziert man also bis zu sechs Kabel, die zum Fernseher führen durch ein HDMI-Kabel.

Bild hier!

Der VGA-Eingang ermöglicht das Anschließen eines beziehungsweise zweier Computer über VGA, auch wenn der Fernseher selber über keinen entsprechenden Eingang verfügt.

Darüber hinaus ist das Gerät in der Lage die Eingangssignale auf die maximale vom Fernseher unterstützte Auflösung zu scalen.

Das Hama HDMI-Center 3in1 wird es ab Mitte November für einen Preis von circa 280 Euro geben.

Zwei Kabel müsste man aber trotzdem zum Fernseher führen: Strom und das HDMI-Kabel. Aber immer noch besser als einen ganzen Kabelstrang.

Wem das zu banal ist, der könnte sich auch einen Bravia ZX1 von Sony anschaffen. Das ist jedoch nicht ganz so günstig 😉

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Weniger Stress im Alltag – so klappt es mit der Entspannung

Unser Alltag ist voll von Terminen und Aufgaben – oft bleibt kaum genug Zeit, einfach mal …