Home Technik HandleEasy 330gsm von Doro – Rentnerhandy das viel nicht hat!

HandleEasy 330gsm von Doro – Rentnerhandy das viel nicht hat!

„Ich möchte ein Handy mit dem man einfach nur telefonieren kann!“ Wer kennt diesen Satz nicht? Das Unternehmen Doro reagiert auf diesen Wunsch und bringt ein Mobiltelefon auf den Markt, das eigentlich nichts kann und das genau der Sinn der Sache ist.

Zunächst scheint es skurril, dass bei einem neuen Mobiltelefon eigentlich nichts neues verbaut ist. Aber genau darauf zielt eben das HandleEasy-Handy von Doro ab.

Das Telefon, das von seinen Funktionen an ein zehn Jahre altes Modell von Nokia erinnert spricht dabei eben die Leute an, die ein Mobiltelefon mit absolut simpelster Bedienung und am besten mit so wenig wie möglich Schnickschnack haben wollen.

Bild hier!

Große Tasten, die wirklich für jeden noch so dicken Finger leicht und zielsicher getroffen werden sollten kombiniert mit einer griffigen Größe und einem großen Farbdisplay, worauf die Zahlen im Rießenformat angezeigt werden. Dazu gibt es dann noch eine Notfalltaste, die mit Nummern „programmiert“ werden kann.

Einzige Features sind das für heutige Tage unerlässliche SMS lesen und schreiben – natürlich ohne T9 – und anderer nicht verzichtbare Zusätze wie Telefonbuch (mit 100 Einträgen), Tastensperre, Alarm und Anruferkennung-Speicher.

Mit dieser Ausstattung oder um genauer zu sein Nicht-Ausstattung versucht das Unternehmen eben die letzten Mobilfunkverweigerer für sich zu erobern. Das sind im wesentlichen Rentner und Technikverweigerer oder vielleicht sogar Personen die mit ihrem Handy vor lauter Funktionen nicht klar kommen.

Besonders gut finde ich aber, dass physisch eingeschränkte Personen nun eine Möglichkeit haben ein Mobiltelefon überhaupt erst zu nutzen. Denn durch die großen Zahlen und Buchstaben sollten sogar Personen mit eingeschränkter Sehfähigkeit in der Lage sein das Telefon zu bedienen. Außerdem kann man die Klingeltöne auf eine Lautstärke von bis zu 77 Dezibel einstellen, was auch für Schwerhörige zum großen Teil hörbar sein sollte.

Der Preis liegt allerdings bei circa 130 Euro, was für so viel Nichts ganz schön viel ist, meines Erachtens.

Produktseite Doro HandleEasy 330gsm.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Digitale Dörfer gehen ans Netz

Mit dem Schlüsselbegriff Digitalisierung verbindet man oft bedeutende Entwicklungen u…