Home Technik Handy-Kameras – Das Rennen um die Megapixel

Handy-Kameras – Das Rennen um die Megapixel

Noch mehr Megapixel gefällig? Laut einem Gerücht wird Samsung demnächst ein Handy mit 12-Megapixel-Kamera präsentieren. Ich finde das Thema langsam ausgelutscht!

Es hört sich super an! 12-Megapixel! Quasi ein neuer Rekord. Allerdings hat das Rennen um die Megapixel auch seine Schattenseiten. Unlängst sind professionelle Kamerahersteller dazu übergegangen nicht nur die Pixel-Anzahl zu erhöhen, sondern auch die Technik drum herum anzupassen.

Und das nicht ohne Grund. Zwar sind hohe Auflösungen erstrebenswert, weil mit der Auflösung die Detailgenauigkeit steigt. Allerdings ist es wohl kaum der Sinn der Sache dafür dann in Kauf zu nehmen, dass die Kamera unendlich lange Belichtungszeiten braucht oder gar Rauschen im Bild hat, weil nicht ausreichend Licht zur Verfügung steht.

So hat eine neue (mittelmäßige) Kompaktkamera – zum Beispiel eine Lumix DMC-LS85 – gerademal 8,1 Megapixel. Die Technik darum herum gewährleistet aber, dass aus den Schnappschüssen bei fast allen Bedingungen akzeptable Bilder werden.

Dass Samsung auf dem Mobile World Congress in Barcelona am 16. Februar nun eine 12-Megapixel-Handykamera vorstellt ergibt somit nur wenig Sinn.

Es stellt sich zudem die Frage ob man wirklich unbedingt eine 12-Megapixel-Digitalkamera braucht. Wer Beispielsweise beim Müller-Fotoservice unter Bildqualität nachsieht, wird schnell feststellen, dass man mit einem Bild mit circa drei Megapixel bereits optimale Qualität für ein Foto der Größe 40 x 30 Zentimeter erhält.

Wer also nicht öfter mal ein rießen Poster von seinem Schnappschuss anfertigen lässt ist mit 12 Megapixel eh falsch beraten.

Dann doch lieber keine verschwommenen oder verrauschten Bilder!

Das einzige was diese Jagt um die Megapixel bringt, ist und bleibt Aufmerksamkeit! Das hört sich in der Werbung einfach klasse an.

Nicht das ich was gegen hochauflösende Bilder habe. Ganz im Gegenteil! Aber dann doch bitte in einer Ausführung, die dem Qualitätsmerkmal der Megapixel entspricht.

Leider kann ich mir das bei der neuen Handykamera beim besten Willen nicht vorstellen.

Meldung bei Techwhack.com.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…