Home Technik Handy mach mich schlank und rank!

Handy mach mich schlank und rank!

Dass man mit dem Mobiltelefon so allerhand anstellen kann ist ja mittlerweile bekannt. Aber dass das Handy in Zukunft vielleicht gegen Übergewicht kämpft ist auch mir neu.

Auf Usedom, einer Insel in der Ostsee läuft derzeit ein Pilotprojekt gegen das Übergewicht bei Kindern.

Dabei wird den Kindern ein Mobiltelefon überlassen, dass relativ zuverlässig die Bewegungsart mittels eines Bewegungssensors unterscheiden kann. So ist das Handy beispielsweise in der Lage fahrradfahren, laufen, hüpfen oder ruhen zu unterscheiden.

Dadurch wird das spezifische Verhalten der Kinder analysiert und sie werden gegebenenfalls darauf hingewiesen sich mehr zu bewegen.

Wenn der Benutzer allerdings brav war und sich viel bewegt hat, wird er sogar digital belohnt. Welche Art von digitaler Belohnung man dann erhält, weiß ich zwar jetzt nicht genau, aber ich kann mir das mit Klingeltönen oder so etwas wirklich lebhaft vorstellen.

Außerdem bauen die Entwickler auch auf den Konkurrenzgedanken der Kinder, denn regelmäßig werden Tabellen erstellt, die die körperliche Aktivität wiedergeben.

Zusätzlich müssen die Kinder in der Studie Aufnahmen von ihrem Essen mit dem Handy machen, was anschließend mit Ernährungsberatern analysiert wird.

Das System gibt es natürlich jetzt noch nicht für den Otto Normalverbraucher, aber ich finde den Ansatz wirklich gut.

Sicherlich hilft dieses System eher Kindern als Erwachsenen, schon allein weil man als Erwachsener Mensch vielleicht nicht mehr ganz auf Bill und seinen neuen Klingelton abfährt. Aber die Nutzung digitaler Medien, die ohnehin Einzug in die Kinderzimmer halten dazu zu nutzen das eigene Bewusstsein der Kinder zu schärfen finde ich eine sehr gute Idee.

Man schlägt die Fettleibigkeit quasi mit ihren eigenen Waffen. Den modernen Medien!

Quelle: sueddeutsche.de

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Mobiles Glücksspiel: Lohnen sich Casinos auf dem Handy?

Lange vorbei sind die Zeiten, in denen Spieler nur die Wahl hatten zwischen herausgeputzte…