Home Technik Handy mit Touchscreen? Samsung SGH-F490 versus iPhone

Handy mit Touchscreen? Samsung SGH-F490 versus iPhone

Apples iPhone bekommt Konkurrenz. Andere Hersteller wie Samsung erkennen den Touchscreen- Hype und springen nun auch auf den fahrenden Zug auf. Nun ist es bereits zu haben, aber was kann das Gegenstück?

[youtube O-_ZVvLhPRk]

Das Samsung SGH-F490 unterscheidet sich optisch nur geringfügig vom großen Bruder, dem iPhone von Apple. Man möchte fast sagen, sie sehen sich täuschend ähnlich. Beide haben einen Touchscreen, der allerdings bei Samsung leicht abgespeckt ist, denn eine Zwei- Finger- Bedienung wie bei Apple findet man leider nicht.

Und auch mit dem Display selbst kann Samsung leider nicht punkten. Die Auflösung und die Größe sind geringer als bei der Konkurrenz, dafür ist es circa 30 Gramm leichter und ein wenig kompakter.

Das iPhone gewinnt aber nicht in allen Disziplinen. Samsung trumpft beispielsweise mit einer Fünf- Megapixel- Kamera auf, die die zwei Megapixel des iPhones ein wenig bemitleidenswert aussehen lassen. Und auch bei der Datenübertragung hat sich Samsung bemüht: Immerhin ist das F490 mit HSDPA ausgestattet, was für eine angenehm schnelle Downloadgeschwindigkeit sorgt. Wer also viel mobil im Internet runterlädt, dürfte sich angesichts der theoretisch möglichen 3,6 Mbit/s bereits die Finger lecken. In diesem Punkt muss sich Apple geschlagen geben, außer, es ist gerade ein Wi-Fi-Netz in der Nähe, das über eine ähnliche Bandbreite verfügt und für den Benutzer zugänglich ist.

Beim Speicherplatz ist das SGH-F490 wieder im Nachteil, denn der mitgelieferte Flashspeicher mit einem Gigabyte ist zwar erweiterbar, muss sich aber den acht beziehungsweise 16 Gigabyte des iPhones geschlagen geben. Preislich sind beide Telefone etwa in der gleichen Größenordnung von circa 400-500 Euro angesiedelt.

Im Großen und Ganzen ist es wie immer eine Güterabwägung: Wofür braucht man das Handy hauptsächlich? Was benutzt man denn davon wirklich? Schnelleres Internet oder vielleicht doch mehr Speicher für Mp3s?

Das muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Es bleibt die Qual der Wahl.

Am Ende wird sich zeigen, ob sich das Touchscreen- Handy von Samsung gegen den Vorreiter durchsetzen kann. Ich persönlich bezweifle es ein wenig.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Wieso Psychopathen eine Gefahr für Unternehmen sind

Durch Filme wie „Psycho“, „Sieben“ oder „Hannibal“ denken viele Leute bei einem Psychopath…