Handy-Hersteller Nokia baut Netbooks

Handyhersteller Nokia greift in den Markt der Minicomputer ein. Der finnische Konzern wird demnächst Netbooks, maßgeschneiderte Minirechner für das Surfen im Internet, anbieten.

Einen Namen hat das Netbook auch schon: „Nokia Booklet 3G“. Dieses kleine Ding soll nur 1,25 Kilogramm schwer sein und jetzt kommt’s, der Akkubetrieb soll zirka zwölf Stunden laufen. Ein Atomprozessor von Intel wurde verbaut und als Betriebssystem dient eine Windows-Software von Microsoft. Wann der Verkauf losgeht und wie teuer dieser Minicomputer sein soll, wird Nokia am 2. September verkünden.

Damit setzen die Finnen wohl auf das richtige Pferd. Marktforscher von IDC prophezeien, dass Netbooks dieses Jahr mit 26 Mio. Geräten mehr als doppelt so viele abgesetzt werden wie noch 2008. Größte Konkurrenten für Nokia werden Dell und Hewlett-Packard sein.

  • Netbooks vor dem Aus?

    Sind Netbooks tatsächlich vor dem Aus? Wie es aussieht, werden sich mit Asus und Acer jede…
  • Asus F201E

    Beim „Asus F201E“ handelt es sich um ein Netbook, das in mehreren ansehnlichen Farbschläge…
  • Günstige Notebooks für unterwegs

    Für viele ist das Notebook zum unerlässlichen Alltagsbegleiter geworden. Doch wer auf der …
Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Psychologie: Kann CBD die mentale Gesundheit unterstützen?

In den letzten Jahren hat CBD, kurz Cannabidiol, viel Aufmerksamkeit als potenzielle Unter…