Home Allgemeinwissen Heilfasten mit der Fasten-Methode von Buchinger

Heilfasten mit der Fasten-Methode von Buchinger

Dass gelegentliches und kontrolliertes Heilfasten gesund ist, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Eine Möglichkeit zu fasten ist die Buchinger-Methode.

Beim Fasten wird der Stoffwechsel heruntergefahren. Mit einer minimalen Kalorienzufuhr aber ausreichenden Mengen an Spurenelementen wird der Körper bei einer Fastenkur dazu angeregt, sich auf seine eigenen Heilungskräfte zu fokussieren.

Bei der Methode nach Buchinger folgt der Fastenkur, eine neue Einstellung zur Ernährung. So soll bewusster und verträglicher gegessen werden, damit die Gesundheit optimal gefördert werden kann und der Körper entschlackt wird.

Beim Buchinger Heilfasten wird ein Fastenaufenthalt von mehreren Wochen veranschlagt, der ständig von Pflegepersonal und Ernährungsberatern und Ärzten überwacht wird. Man soll bei seinem Aufenthalt nicht nur abnehmen sondern aktiv seinen Gesundheitszustand beeinflussen. Es ist sogar von Wellness die Rede.

Das Heilfasten kann als zusätzliche Therapieform für viele Krankheiten dienen. So werden echte Verbesserung des Hautbilds nach Hautkrankheiten möglich, oder aber belastete Organe wie Leber oder Nieren können durch das Fasten teilweise entlastet werden. Auch Verdauungsprobleme wie Blähungen oder eine Anfälligkeit für Durchfall können durch das Fasten nach Buchinger verbessert werden.

Falsches Fasten kann krank machen.

Richtig Fasten will aber gelernt sein,weshalb man dies nur unter ärztlicher Anleitung in Betracht ziehen sollte. Bevor man mit dem Fasten überhaupt anfängt, muss man den Körper langsam darauf vorbereiten um ihn nicht zu schädigen. So wird beispielsweise der Darm vor einer jeden Fastenkur gereinigt, damit Giftstoffe den Körper verlassen können.

Die Kur sieht vor, dass man nur noch Flüssigkeit zu sich nimmt, allerdings keine koffeinhaltigen Produkte sondern ausschließlich Säfte, Brühe und sehr viel Wasser, damit die Giftstoffe, die der Körper jeden Tag aufnimmt, praktisch aus ihm herausgeschwemmt werden können.

Eine genaue Beschreibung und mögliche Anwendungsgebiete der Buchinger-Methode findet man hier auf der Webseite der Buchinger Klinik in Bad Pyrmont.

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Digitale Dörfer gehen ans Netz

Mit dem Schlüsselbegriff Digitalisierung verbindet man oft bedeutende Entwicklungen u…