Home Technik HMX-R10 von Samsung – Futuristischer Camcorder!

HMX-R10 von Samsung – Futuristischer Camcorder!

Samsung hat seinen futuristischen Camcorder HMX-R10 auf den Markt gebracht. Auffällig ist vor allem das neue Design.

[youtube zwygjHBMULs]

Bereits auf der CES 2009 (Consumer Electronic Show) in Las Vegas hat Samsung den neuen HMX-R10 Camcorder vorgestellt. Nun gibt es das unorthodox aussehende Gerät auch zu kaufen.

Mich erinnert das neue Design des Camcorders ein wenig an Unterwasser-Filme. Weil die Kamera wie ein Ein-Mann-U-Boot aussieht, nur wesentlich kleiner natürlich. 😉

Hat man sich mit dem neuen Design angefreundet wird man sich kaum über den Funktionsumfang des Camcorders beschweren können. Der Full-HD-Camcorder mit einer maximalen Auflösung von 1920 x 1080 Pixel verfügt über eine Fotofunktion mit bis zu neun Megapixel Auflösung und fünffach optischen Zoom.

Durch die geneigte Linse erreicht der HMX-R10 eine ganz neue Ergonomie, wodurch der Nutzer die Kamera automatisch ganz anders hält. Dies soll für die Gelenke und die Aufnahmestabilität von Vorteil sein.

Um diese andersartige Bedienung sinnvoll umzusetzen wurde natürlich ein schwenkbarer 2,7 Zoll Touchscreen verbaut. Sämtliche Bedienelemente kommen erst ans Tageslicht wenn man den flachen Touchscreen aufklappt.

Gespeichert werden die Aufnahmen auf Speicherkarten die in das SD/SDHC-Kartenslot eingesteckt werden.

Videoaufnahmen können dann wahlweise über HDMI-, Komponenten- oder Composite-Ausgang ausgegeben werden.

Alles in allem ein recht auffälliger Full-HD-Camcorder, der in erster Linie durch sein Design neue Wege geht. Dass der Camcorder keine Schutzabdeckung für die Linse hat dürfte sich allerdings nach einer gewissen Zeit nachteilig auswirken. Auch wenn das Glas kratzfest sein soll.

Ob sich das neue Design auszahlt, wird sich noch zeigen. Mit einem Preis von circa 560 Euro ist das Gerät auf jeden Fall billiger als der neue Sony HDR-TG7.

Pressemeldung Samsung.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…