Home Technik I8910 Omnia HD von Samsung – Ein Hauch von High Definition!

I8910 Omnia HD von Samsung – Ein Hauch von High Definition!

Samsung hat auf dem Mobile World Congress sein neues Mobiltelefon der Omnia Reihe, das I8910 vorgestellt. Groß angepriesen wird bei dem Gerät die HD-Fähigkeit.

[youtube O4ydm3dtAtQ]

Das neue I8910 Omnia HD ist das erste Handy, das Videoaufnahmen in HD-Qualität erzeugen kann. Dafür befindet sich auf der Rückseite des Geräts eine Acht-Megapixel-Kamera die im Video-Modus eine 720p-Aufzeichnung aufnehmen kann.

Sogar der 3,7-Zoll-Touchscreen, der übrigens ein OLED-Display ist wurde aus diesem Grund im 16:9-Format gehalten. Allerdings unterstützt das Display selber nur eine Auflösung von 360 x 640 Pixel. Dementsprechend wurde auch an einen TV-Ausgang gedacht, der es ermöglicht das Handy an ein entsprechenden Fernseher anzuschließen.

Ansonsten ist das UMTS-Handy auf dem Stand der Zeit. Das heißt es besitzt wie fast alle neuen Smartphones ein GPS-Modul, ebenso wie acht Gigabyte internen Speicher, der mittels Speicherkarten auf bis zu 48 Gigabyte aufgerüstet werden kann. Es unterstützt HSUPA und HSDPA, genauso wie Wlan und Bluetooth.

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit bis eine entsprechende Aufnahmefunktion in High Definition in den Handy-Markt Einzug halten würde. Immerhin sind die Handy-Kameras mittlerweile bei einer Auflösung angelangt die bereits bei den Bildern weit über HD-Niveau liegt.

Allerdings musste noch einiges getan werden um eine vernünftige Aufnahmegeschwindigkeit zu erreichen. Anscheinend ist das Samsung gelungen.

Ich für meinen Teil hab noch gewisse Bedenken bezüglich der HD-„Qualität“. Hohe Auflösungen stehen keineswegs gleichzeitig für Qualität. Was man schon beim Rennen um die Megapixel häufig sieht.

Ob die Aufnahmen dann wirklich was taugen bleibt also noch offen!

Ab dem Frühjahr werden wir es dann feststellen, denn dann kommt das I8910 Omnia HD in die Läden. Ein Preis ist allerdings noch nicht bekannt.

Pressemeldung Samsung.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…