Home Technik IdeaPad S12 von Lenovo – Nvidia-Power im Netbook!

IdeaPad S12 von Lenovo – Nvidia-Power im Netbook!

Lenovo hat sein erstes 12-Zoll-Netbook vorgestellt. Im Inneren des Gerätes kommt die neue Nvidia ION-Plattform zum Einsatz. Sogar für HD und Spiele soll das Netbook geeignet sein.

[youtube qcHjxLIyP1w]

Mit dem Lenovo IdeaPad S12 stellt der Hersteller als einer der ersten Anbieter ein Netbook auf Nvidias ION-Plattform vor. Neben einer erhöhten Grafikleistung soll vor allem das Full-HD-Playback durch die integrierte HD-Beschleunigung den Kunden überzeugen.

Welchen Prozessor Lenovo verbauen wird, ist aber noch nicht ganz klar. Immerhin ist die Nvidia ION-Plattform zu mehreren Prozessoren kompatibel. Das heißt es kommt nicht nur wie üblich ein Intel Atom in Frage, sondern eben auch zum Beispiel ein VIA Nano.

So wie es aussieht wird es aber verschiedene Versionen geben, die dementsprechend mit unterschiedlicher Hardware versehen sind.

Die Festplatte wird bis zu 160 Gigabyte fassen. Wahrscheinlich gibt es aber auch Modelle mit einer SSD-Festplatte. Ansonsten scheint die Ausrüstung recht typisch zu sein. Neben Wlan, Kartenleser und den Standard-Anschlüssen verfügen einige Modelle auch über einen HDMI-Ausgang.

UMTS wird leider in keinem Modell verbaut sein. Als Ersatz kommt ein Express-Card-Slot zum Einsatz über welches man UMTS nachrüsten kann.

Im Grunde ist das IdeaPad recht gut ausgerüstet. Auch die Displaygröße von 12 Zoll ist ein vergleichsweise guter Kompromiss zwischen Größe – vor allem in Bezug auf die Tastatur – und Mobilität. Nur die HD-Widergabe die bis zu 1080p flüssig laufen soll, finde ich wie üblich nicht sehr überzeugend.

Das liegt aber einfach an der Codierung der Filme. Bei vielen klappt die Auslagerung auf den Grafikchip problemlos, aber eben nicht bei allen. Und egal welcher Prozessor auch immer in dem neuen Netbook verbaut sein mag, diese Last wird er nicht tragen können.

Die verschiedenen Modelle des IdeaPad S12 von Lenovo wird es dann ab Juni geben. Die Grundkonfiguration gibt es dann für circa 330 Euro.

Pressemeldung Lenovo.

  • Netbooks vor dem Aus?

    Sind Netbooks tatsächlich vor dem Aus? Wie es aussieht, werden sich mit Asus und Acer jede…
  • Asus F201E

    Beim „Asus F201E“ handelt es sich um ein Netbook, das in mehreren ansehnlichen Farbschläge…
  • Günstige Notebooks für unterwegs

    Für viele ist das Notebook zum unerlässlichen Alltagsbegleiter geworden. Doch wer auf der …
Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Hidden Champion der Industrie: die Dosiertechnik

Ob in der Automobilindustrie, im Medizinbereich, in der Elektrotechnik oder bei den erneue…