Home Technik Ist Google Android OS die Zukunft?

Ist Google Android OS die Zukunft?

Im Bereich der Smartphones tobt nicht nur unter den Herstellern der Geräte ein erbitterter Kampf, sondern auch zwischen den Entwicklern der mobilen Betriebssysteme. Insbesondere in den USA ist es wichtig, gut positioniert zu sein um den Markt beeinflussen zu können.

Giant Google Android statue with puppy and cupcake © ToastyKen / Flickr.com

Google ist Marktmacht ja schon gewohnt, könnte aber in Zukunft auch bei den Smartphones ein gewaltiges Wörtchen mitreden. Denn von November 2009 bis Ende Februar 2010 konnte das Google Android OS seinen Marktanteil von 4,8 Prozent auf 9 Prozent ausweiten, was fast einer Verdopplung entspricht.

Trotz des Wachstums ist Google noch ein wenig von Platz 1 entfernt, Platz 3 allerdings liegt in greifbarer Nähe. Im Moment liegt dort noch das Windows Mobile OS, das auf einen Marktanteil von 15,1 Prozent kommt, allerdings im oben genannten Zeitraum vier Prozentpunkte Verlust beklagen musste.

Unangefochten auf Rang 1 der Top-Betriebssysteme im Bereich Smartphones in den USA liegt das Blackberry OS mit einem Marktanteil von 42,1 Prozent, womit der Hersteller Research in Motion noch einige Zeit auf der Sonnenseite verbringen dürfte. Denn Apple und sein iPhone OS haben auf Platz 2 liegend einen Marktanteil von 25,4 Prozent.

Wenn aber das neue iPhone HD (oder auch iPhone 4G) auf den Markt kommt, dann könnte Apple weiter aufschließen und Blackberry von der Spitze verdrängen. Aufgepasst werden muss aber vor allem auf das Google Android OS, das im Vergleich zum iPhone OS einen gewaltigen Vorteil hat.

Das Google OS kann nämlich auf vielen Smartphones von verschiedenen Herstellern eingesetzt werden und somit ein breiteres Publikum ansprechen. Das iPhone OS kommt nur auf Apple-Geräten zum Einsatz und ist deshalb eingeschränkt, weshalb Google schon bald am iPhone OS vorbeiziehen könnte.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Hidden Champion der Industrie: die Dosiertechnik

Ob in der Automobilindustrie, im Medizinbereich, in der Elektrotechnik oder bei den erneue…