Home Allgemeinwissen Jalousien, Plissees, Rollos: Welche Fensterdeko zu welchem Zweck

Jalousien, Plissees, Rollos: Welche Fensterdeko zu welchem Zweck

Zu viel blendendes Sonnenlicht, zu viel störende Blicke, zu viel Helligkeit: Jalousien, Plissees und Rollos sind viel mehr als Fensterdekorationen. Je nach Aufgabe, hat jeder seine Vorteile. Was sind die Unterschiede:

Rollos

Es gibt dekorative Faltrollos, die sich beim Aufziehen in ordentliche Falten legen und es gibt klassische Rollenrollos, die sich auf eine Rolle auf- und abrollen. Das Rollo kann man auf unterschiedliche Weisen bedienen: Mit der Seitenzugbedienung mit Schnur, einer Mittelbedienung für Schnapp-Rollos oder einen elektrischen Antrieb werden die Rollo-Stoffe auf- und abgerollt. Den Unterschied macht auch die Beschaffenheit des Materials. Ist er beschichtet, dient das Rollo als Lichtschutz oder Verdunkelungsrollo. Ist er transparent, kann es als Blendschutz dienen und mittelschwere Qualitäten helfen beim Blickschutz.

Plissees: Flexible Allrounder

Plissees, sind enorm wandlungsfähig. Zum einen gibt es sie in sehr vielen verschiedenen Stoffarten. Je nach Qualität des Materials können Plissees als Sicht- oder Blendschutz, als Sonnenschutz oder als Verdunklungsplissee arbeiten. Doch der flexible Faltenstoff kann noch mehr: Er reguliert das Raumklima. Insbesondere das luftgepolsterte Wabenplissee ist sogar in der Lage, im Winter die beheizten Räume länger warm zu halten. Dadurch, dass es aus zwei Stoffschichten und Lufttäschchen besteht, hindert es die warme Luft aus dem Zimmer gen Fenster zu entweichen. Experten meinen sogar, Wabenplissees könnten die Heizkosten um bis zu 15 Prozent senken.
Und im Sommer sind Plissees in der Lage, heiße Sonnenstrahlen vom Raum fern zu halten. Näheres darüber gibt es auch auf dem Blog von Plissee-Spezi zu lesen.

Jalousien: Passen sich jedem Stil an

Der Vorteil von Jalousien: Sie lassen sich unterschiedlich neigen. Sie können total verdunkeln oder nur vor gleißendem Licht schützen. Als Sicht- und Blendschutz sind sie gute Allrounder, als Wärmeschutze sind sie nur bedingt einsetzbar – es sei denn, es handelt sich um Außenjalousien, die vor den Fenstern draußen eingesetzt werden. Jalousien gibt es aus verschiedenen Materialien: Aus Aluminium oder Kunststoff oder auch aus Holz.

Img: Fotolia, 23657621, GIS

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…