Flugzeug © caribbKybernetik, klar, das ist im internationalen Flugverkehr nicht mehr wegzudenken. Es ist alles viel zu komplex geworden, da müssen hochkomplizierte Systeme funktionieren, da gibt es immer ausgefeiltere Steuerungs- und Selbststeuerungstechniken oder denkt man einmal an die ganze Regelungs- und Automatisierungstechnik. Schnell muss Information aufgenommen, verarbeitet und durchgeführt werden. Schließlich kann beim kleinsten Versagen das Resultat sein, dass auf einen Schlag sehr viele Menschen dabei umkommen.

Durch den Auto-Piloten, den heutzutage ja alle Flugzeuge schon standardmäßig besitzen, kann ein Flugzeug schon praktisch alleine fliegen. Doch die Lufträume werden immer überfüllter, immer mehr Kreuzungen, immer häufiger aufeinanderfolgende Starts und Landungen – man muss nicht nur fliegen, steuern, Kontakt halten mit einer Bodenstation, sondern auch die Kommunikation von Flugzeug zu Flugzeug in der Luft häuft sich. Das Fliegen wird zu einer immer diffizilieren, den Menschen überfordernden Sache. Der Pilot muss sich nicht nur als Ingenieur auch auf dem Gebiet der Blick in ein Cockpit © DitBNaturwissenschaft auskennen, er muss nicht nur wissen, wie man ein Flugzeug im Normalfall steuert, welche Hebel er in Bewegung zu setzen hat, sondern er muss eben auch auf Wetter, Turbulenzen, thermische Gegebenheiten, schwierige Situationen bei Landeanflügen reagieren können und ständig auf Unwägbarkeiten achten. Er muss als Kybernet technische Zusammenhänge schnell verstehen, Probleme analysieren können, mit der richtigen Methode das Flugverhalten beeinflussen.

Doch die menschlichen Fähigkeiten sind begrenzt. Da, wo die menschliche Reaktionsfähigkeit an ihr Limit stößt, setzt eben die Technik Möglichkeiten, schneller agieren zu können. Doch hat ein System, das immer komplexer wird, denke ich, auch eine höhere Störungsanfälligkeit. Daher sollte trotz aller auch unbedingt notwendigen Fortschritte auf dem kybernetischen Sektor der Mensch immer noch in der Lage sein, im Ernstfall ein Flugzeug heil zu landen, wenn das technische System aussetzt.

[youtube O5XSy1HAg1g]

Similar Posts:

 

Tags: , ,