Lange frisch – so klappts

Bio-Produkte schonen die Umwelt, überzeugen durch ihren Geschmack und meistens enthalten sie auch deutlich mehr Nährstoffe als ihre konventionellen Produkt-Kollegen, die in der Regel schon eine lange Reise hinter sich haben, eh sie in den Regalen der Märkte landen. Damit die Nährstoffe aber auch lange erhalten bleiben und das Produkt frisch auf den Tisch kommt, kommt es auf die richtige Lagerung an.

Am wichtigsten ist es hierbei, die Temperaturunterschiede im Kühlschrank ideal zu nutzen.
Während sich Geräuchertes und Fertigprodukte im oberen Fach des Kühlschranks bei etwa acht Grad Celsius wohlfühlen, gehören leicht verderbliche Nahrungsmittel wie zum Beispiel Fisch, Fleisch oder Wurst ins untere Fach. Dort ist es mit zwei bis drei Grad Celsius am kältesten.

Das mittlere Fach ist der beste Platz für Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Milch oder Käse, denn da bleiben sie bei vier bis fünf Grad Celsius am längsten frisch.

Salate und feste Gemüsesorten wie Karotten, Kohl oder Lauch gehören ins Gemüsefach. Damit sie möglichst lange knackig bleiben, empfiehlt es sich, das Gemüse in Plastikbeuteln mit kleinen Luftlöchern zu verpacken, denn im Kühlschrank ist die Luft zu trocken, um Gemüse darin unverpackt aufzubewahren. Ein Beutel mit Löchern schützt das Gemüse, lässt aber gleichzeitig genügend Luft durch.

Es gibt aber auch Lebensmittel, die man wegen ihrer Kälteempfindlichkeit lieber nicht im Kühlschrank lagern sollte. Hierzu gehören die meisten Obstsorten. Beeren, Bananen, Äpfel, Zitrusfrüchte und Tomaten, aber auch Gemüse wie Kartoffeln und Zwiebeln verlieren im Kühlschrank ihr Aroma. Lose verpackt und geschützt vor Licht und Sonne sind sie in einer offenen Schale am besten aufgehoben.

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen

3 Kommentare

  1. Annette

    6. April 2008 at 18:52

    Hi Ariane!

    So, ich habe mir das gerade mal ausgedruckt. Ich halte mich zu wenig dran…. Ich packe Tomaten immer in den Kühlschrank, weil ich der Zimmertemperatur nicht vertraue…. Keine Ahnung warum. Die Bananen lagern auch im Kühlschrank. Keine Ahnung warum. Die Äpfel liegen noch draußen. Aber sowie es wärmer wird, werde ich von Fruchtfliegen überfallen und packe ALLES Obstige in den Kühlschrank.

    LG Annette

  2. rorahoch

    8. Mai 2008 at 17:35

    Hallo Ariane,

    ich habe vor einiger Zeit entdeckt , dass es die PEAKfresh Frischebeutel für Obst und Gemüse wieder zu kaufen gibt.

    Mit diesen Beuteln habe ich nur super Erfahrungen gemacht. Da brauchst du dann auch keine Löcher mehr in die Plastikbeutel zu machen, denn die PEAKfresh Beutel sind schon „atmungsaktiv“.

    Ich kaufe mein Obst und Gemüse nur von Biobauern in der Umgebung und da kaufe ich schon mal mehr – jetzt muss ich nichts mehr wegwerfen, weil es schon schlecht ist. Das macht sich wirklich bezahlt.

    Meinen Hofladen habe ich auch schon gefragt, ob ich die Beutel bei ihm kaufen kann, leider bis jetzt noch nicht, aber er kümmert sich darum.

    Danke für deine informative Seite

    rorahoch

  3. Gernod

    4. November 2008 at 16:45

    Hallo rorahoch,

    da kann ich Dir nur zustimmen. Die Beutel von Peakfresh sind jeden Euro wert. Seit ich die benutze fliegt bei mir kein Obst oder Gemüse mehr weg. Eine geniale Erfindung! Zu beziehen unter http://www.peakfresh.de

    Grüße,
    Gernod

Mehr Wissen

Psychologie: Kann CBD die mentale Gesundheit unterstützen?

In den letzten Jahren hat CBD, kurz Cannabidiol, viel Aufmerksamkeit als potenzielle Unter…