Home Geisteswissenschaften Literatur Lassen Sie mich es so sagen…

Lassen Sie mich es so sagen…

[youtube CLixqTUQRaE&NR=1]

Das politische Kabarett ist tot?! Wer dies behauptet, hat sich hier bei uns im Land nicht genau umgesehen und schaut wahrscheinlich nur Sender mit entsprechend niveauvollen Comedyformaten. Natürlich hat sich das Kabarett gewandelt, aber es gibt immer noch genügend gute Ansätze. Man muss nur mal die Augen über die Privatsender hinaus aufmachen.

Angesichts der gegenwärtigen Lage in unserem Land, sprießen zum Glück mehr und mehr Kabarett-Formate aus dem Boden, alt bewährte Sachen wie „Scheibenwischer“ oder die „Mitternachtsspitzen“ bis hin zu neueren Formaten wie zum Beispiel „Neues aus der Anstalt“ von und mit Urban Priol und Georg Schramm.

Einige dieser Sendungen sind teilweise das einzige worauf ich mich in unserem TV noch freue, denn es tut gut, Menschen zu sehen, die über den Tellerrand der täglichen Propaganda und Verblödung noch hinausblicken.

Diese Texte gibt es natürlich auch schwarz auf weiß. So wie zum Beispiel eine Art Best-of Georg Schramms mit dem Titel „Lassen Sie mich es so sagen – Dombrowski deutet die Zeichen der Zeit“. Hier kommen die Paraderollen des Kabarettisten zur vor allem politischen Lage unseres Landes kritisch zu Wort: der Rentner Dombrowski, Oberstleutnant Sanftleben, der überzeugte Sozialdemokrat August und die rheinische Frohnatur Rüdi.

Scharf und erbarmungslos zerlegt Schramm entsprechend der jeweiligen Rolle die Pseudo-Moral, politisches Machtgeplänkel und soziale Ungerechtigkeit.

Die Texte stammen teils noch aus den 80er Jahren, aber haben (traurigerweise) nichts an Brisanz und Aktualität verloren.

Doch eigentlich bleibt jetzt nur noch eins zu sagen: Selber Lesen, selber Denken, selber Meinung bilden und immer fleißig Kabarett gucken… 😉

(In nächster Zeit werde ich nach und nach die meiner Meinung nach besten Kabarettisten vorstellen.)

Mehr laden
Load More In Literatur

One Comment

  1. […] Hut ab!) Sendung “Neues aus der Anstalt”, die er gemeinsam mit seinem Kollegen Georg Schramm bestreitet. Und hat letzterer bereits eine Art Best-of herausgebracht, so ist nun auch Priol an der […]

Mehr Wissen

Digitale Dörfer gehen ans Netz

Mit dem Schlüsselbegriff Digitalisierung verbindet man oft bedeutende Entwicklungen u…