Home Allgemeinwissen Leckere Smoothies selber machen: Rezepte und Zubereitung

Leckere Smoothies selber machen: Rezepte und Zubereitung

Smoothies werden in unserer Gesellschaft immer beliebter – man fühlt sich durch die geballte Vitaminpower aus Früchten oder Gemüse körperlich fit, energiegeladen und gesund.

Da in Smoothies nur natürlicher Zucker aus den Früchten steckt und kein künstlicher Zucker hinzugefügt wird, sind diese auch sehr geeignet, um eine gesunde und kalorienarme Ernährung zu unterstützen. So kann man sein Verlangen auf Süßes stillen ohne dass man ein schlechtes Gewissen dabei haben muss.
Meist wird für einen Smoothie gar nicht viel benötigt und man fragt sich – wieso gönne ich mir nicht öfter etwas Gutes?
Um einen leckeren Smoothie herzustellen braucht man meist nur einen Mixer oder Pürierstab und leckere Früchte oder gesundes Gemüse. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt und man kann nach Lust und Laune und je nach Geschmack viele verschiedene Zutaten miteinander kombinieren und erhält somit immer wieder leckere, einzigartige und neue Rezepte.

Um Einsteigern die Qual der Wahl bei der Auswahl des richtigen Smoothies zu erleichtern, hier einige Rezeptvorschläge (jeweils für eine Person) :

Beeren-Smoothie

150 g Himbeeren (frisch oder TK)
75 g Erdbeeren
1/2  Banane
25 ml Fruchtsaft, z. B. Apfelsaft oder Traubensaft
Die Himbeeren (falls TK, erst auftauen lassen), Erdbeeren und die Banane zusammen mit dem Fruchtsaft in einen Mixer geben und sehr fein pürieren. Den nun entstandenen Smoothie durch ein Sieb streichen und in Gläser füllen. Nun mit Himbeeren oder Erdbeeren garnieren.

Tropical-Smoothie

1/2 Kiwi
1/2 Banane
1/2 Papaya
Kokosmilch
Die Früchte in einen Mixer geben und pürieren. Die Kokosmilch hinzugeben (bis gewünschte Konsistenz erreicht ist) und am den fertigen Smoothie am besten gleich genießen.

Tipps und Tricks für den gelungenen Genuss

Um möglichst einfach einen leckeren Smoothie herzustellen, braucht es keine besonderen Vorkenntnisse. Lediglich die Zutaten, die den Früchten beigefügt werden (wie z. B. Saft oder Kokosmilch) sollten für den perfekten Genuss gekühlt sein. Ebenso empfiehlt es sich, das Obst besonders klein zu schneiden – so wird der Smoothie besonders fein und cremig. Da der Smoothie aus frischen Zutaten erstellt wird, sollte er bald verzehrt werden und kühl aufbewahrt werden.

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…