Home Technik Long Term Evolution (LTE): Schneller surfen auf Smartphones

Long Term Evolution (LTE): Schneller surfen auf Smartphones

Long Term Evolution, kurz LTE, soll das Internet zu Hause und auch auf Smartphones revolutionieren. Das neue Internet wird vor allem schneller und besser zu erreichen sein.

[youtube J-Ne40sna2A]

Long Term Evolution soll in Zukunft DSL und vor allem UMTS vollkommen ablösen. Denn LTE ist deutlich schneller und von überall zu erreichen. Egal ob zu Hause, in der Stand oder auf dem Land mit LTE sollen die Internetseiten überall blitzschnell geladen werden.

LTE oder UMTS?

Dass die UMTS-Verbindungen auf Smartphones zu wünschen übrig lässt, ist schon lang kein Geheimnis mehr. Schließlich muss man manchmal über 30 Sekunden warten, bis eine Internetseite vollständig geladen hat. Außerhalb von Städten ist es sogar noch schlimmer, da hier der UMTS Empfang manchmal schlichtweg fehlt.

Nun soll aber die Long Term Evolution die lang ersehnte Lösung bringen. Denn schon jetzt nutzen über 31 Millionen Menschen in Deutschland das Internet mit Hilfe des Smartphones und die Tendenz ist weiterhin steigend.

Mit LTE sind Datenraten bis zu 100 Megabit pro Sekunde möglich, was selbst das DSL Internet nicht ermöglichte. Und auch die Ping-Zeit wird bei einer LTE Verbindung deutlich verkürzt. Bei UMTS betrug diese nämlich noch ganze 40 Millisekunden, wogegen man bei LTE nur 5 Millisekunden warten muss.

Durch die verkürzte Ping-Zeit werden auch Online Spiele auf dem Smartphone endlich wirklich nutzbar sein. Aber auch andere Downloads können mit LTE um einiges schneller erfolgen.

Außerdem wird das LTE Internet selbst in der Provinz bestens erreichbar sein. Denn die Bundesregierung hat die Internet Anbieter verpflichtet LTE zuerst außerhalb von üblichen Ballungszentren auf zu bauen.

Mehr laden
Load More In Technik

3 Kommentare

  1. Stefan

    3. März 2011 at 01:26

    schöner Artikel, hoffen wir mal das der LTE-Ausbau schnell vorran schreitet, damit wir auf dem Land auch mal schneller surfen können…

  2. Andre

    25. März 2011 at 16:34

    Guter und interessanter Artikel über LTE. Werde bald mal wieder vorbei schauen…Gruss

  3. Andre

    25. März 2011 at 16:35

    Ich schliesse mich an und sage ich freue mich auch auf die Einführung von LTE.

Mehr Wissen

Nachtarbeit: So krank macht sie, so vermeidbar ist sie

Jeder sechste Beschäftigte in Deutschland arbeitet im Schichtbetrieb. Für Krankenschwester…