Home Technik MacBook Pro Core i7: Hitzeprobleme?

MacBook Pro Core i7: Hitzeprobleme?

Das Update des MacBooks von Apple wurde von vielen als sehr gut empfunden, denn immerhin ist die Leistung der Notebooks damit um einiges nach oben verschoben worden. Doch möglicherweise ist das Update nicht nur mit mehr Leistung, sondern auch einem Problem auf den Markt gekommen.

MacBook Pro © stefanoost / Flickr.com

Dieses Problem soll erstmalig bei einem Test des MacBook Pro mit Intel Core i7 CPU aufgetreten sein, als es darum ging, rechenintensive Programme für einen längeren Zeitraum auszuführen. Hierbei soll die Intel Core i7 CPU mit Temperaturen von bis zu 100 Grad Celsius kochend heiß gewesen sein, was auf Dauer nicht allzu gesund für die Hardware sein dürfte.

Aufgetreten ist das Hitzeproblem bei einem 17 Zoll MacBook Pro mit Intel Core i7 CPU, das diversen Tests wie etwa Cinebench unterzogen wurde. Aber nicht nicht nur unter Last scheint das MacBook unter Hitzewallungen zu leiden, auch im normalen Betrieb wurden Temperaturen von 90 Grad erreicht, was eindeutig viel zu viel ist. Vergleichbare Notebooks mit Intel Core i7 CPU wurden auch getestet und erreichen unter Last maximal 80 Grad CPU-Temperatur.

Eine Erklärung für die Hitzeentwicklung im MacBook Pro mit 17 Zoll Display scheint zu sein, dass die Kühlung nicht richtig funktioniert und sich die heiße Luft im Innern des Notebooks an manchen Stellen staut. Somit wird dafür sorgt, dass die Komponenten der Hardware mächtig ins Schwitzen kommen.

Aus dem Grund der vermehrten Abwärme wurde bei Apple wohl darauf verzichtet, das MacBook Pro mit 13,3 Zoll Display mit einer Intel Core i7 CPU auszustatten. Allerdings sieht es bislang eher so aus, dass die Tester ein defektes Gerät verwendet haben, dieser Defekt aber nur eine einmalige Sache ist und sich nicht auf einen Produktionsfehler in der Serie festlegen lässt. Sollten noch mehr Probleme dieser Art publik werden, dann könnte Apple sich gezwungen sehen, die Kühlung noch einmal zu überarbeiten.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Hidden Champion der Industrie: die Dosiertechnik

Ob in der Automobilindustrie, im Medizinbereich, in der Elektrotechnik oder bei den erneue…