Home Allgemeinwissen Mantafahrer, 3er BMW-Fahrer und GTI-Fahrer

Mantafahrer, 3er BMW-Fahrer und GTI-Fahrer

Warum werden Mantafahrer nur Montags beerdigt? Da haben die Friseurgeschäfte geschlossen. Ist der Mantafahrer, wie wir ihn uns als Sinnbild für Autotuner vorstellen, wirklich so dumm?
[youtube JLdDqUZ1WtM]
Der Mantafahrer ist als Klischeeperson, ungebildet, trägt Goldkettchen sowie Cowboystiefel, muss beim Ampelstart immer gewinnen und hat eine verblödete Frisöse als Frau, die seinen Vokuhila trimmt. Damit umgibt den Manta-Treter eine 80er Jahre Aura, die Hochzeit vom Manta-Tuning. Dass es gerade den Manta traf liegt an seinem Image des günstigen Sportwagens. Außerdem lässt es sich „Manta“ besser aussprechen als „Golf GTI“, was für Mantawitze wichtig war. Wer wollte sich denn ständig die Zunge verknoten, wenn er einen zum besten gab: Woran erkennt man einen Mantafahrer im Schwimmbad? Am Fuchsschwanz am Schnorchel.

3er BMW – der neue Manta

Die Mantafahrer wurden in den 90ern mit dem Rost-Tod vom Opel durch die 3er BMW-Fahrer ersetzt. Bis auf Goldkette und Solariumbräune sind die Türken – auch Minderheiten haben ein Anrecht auf Klieschees – modisch mit Basecap und Baggypants in der Neuzeit angelangt. Ihr Ansehen änderte sich indes nicht, sie gelten als genauso dümmlich wie ihre Vorgänger, was sie sich allerdings selbst zuzuschreiben haben – besonders, wenn laute Musik, gerne orientalisch, aus den Fenstern dröhnt. Dem guten 3er-Rostschutz dank trifft dies immer noch zu. Auch die weiblichen Insassen haben sich intellektuell nicht geändert. Ein anderes Klischee, dumm f***t gut, könnte damit zusammenhängen.

GTI Treffen mit unterirdischem Niveau

Golf-Fahrer gehen daher oft von genereller Immunität aus, werden sie doch mit subjektiv viel zu wenig Verachtung gestraft. Sie  profitieren sie nur davon, in damaligen Filmen klüger dargestellt worden zu sein. Dabei ist das GTI-Treffen am Wörthersee das schlimmste von allen. Hier heißt es ganz klar „Proleten aller Länder, vereinigt euch!“ Proll-Techno und primitive Alkoholika verschlimmern das ganze. Niveau-steigernde Magister und Doktoren scheinen Platzverbot zu haben. Doch das schient auch für alle Autotreffen neuerer Baujahre zu gelten. Am angenehmsten gestalten sich Hot Rod Treffen – das Geheimnis muss im V8-Motor liegen. Sie halten das alles für Klischees? Dann besuchen Sie mal ein Tuningtreffen!

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Digitale Dörfer gehen ans Netz

Mit dem Schlüsselbegriff Digitalisierung verbindet man oft bedeutende Entwicklungen u…