Home Technik Mebius PC-NJ70A von Sharp – Netbook mit Mini-Touchscreen!

Mebius PC-NJ70A von Sharp – Netbook mit Mini-Touchscreen!

Sharp hat in Japan ein innovatives neues Netbook auf den Markt gebracht. Anstatt einem normalen Touchpad besitzt das Gerät einen kleinen Touchscreen.

[youtube _uvUDzzkvpI]

Das 10-Zoll-Netbook aus dem Hause Sharp – der Mebius PC-NJ70A – besitzt ein kleinen vier Zoll großen Touchscreen mit 854 x 480 Pixel, der anstatt einem Touchpad angebracht ist. Dieser kleine Bildschirm eignet sich aber nicht nur zur Navigation, sondern unterstützt auch MultiTouch, Spiele und kann in Kombination mit einem Stift auch zum schreiben hergenommen werden.

Im Prinzip eine recht schöne Idee! Dass die restliche Ausrüstung dann wie bei allen anderen Netbooks ausfällt, wird hier ein wenig zur Nebensache. Der Prozessor besteht wie fast immer aus einem Intel Atom mit 1,6 Gigahertz Taktung, der zusammen mit einem Gigabyte Arbeitsspeicher arbeitet. Hinzu kommt eine 160 Gigabyte große Festplatte und die üblichen Innereien wie Wlan, Bluetooth und so weiter.

Das Netbook wird es in den Farben Schwarz und Weiß geben und es wird circa 630 Euro kosten. So wie es aber aussieht wird Sharp nach wie vor seine Computer-Produkte nicht auf den Europäischen Markt bringen. Schade eigentlich! Immerhin sticht das Produkt durch seine Funktion geradezu aus der Vielzahl der Netbooks hervor.

Zwar ist ein Zweit-Display nicht gerade eine neue Erfindung, aber die Art der Implementierung ist meiner Meinung nach sehr schön gelungen. Geräte mit einem Zweit-Display konnten sich bisher nicht durchsetzten, weil der Nutzen nicht wirklich gegeben war.

Ob man all die kleinen Spielereien dieses Displays dann auch nutzen wird ist genau so fraglich.

Die Schreib-Funktion finde ich aber recht interessant. Wenn man diese ausbauen würde, könnte man damit sicher viele Kunden finden, die es Leid sind auf der kleinen Tastatur zu tippen.

Pressemeldung Sharp.

  • Netbooks vor dem Aus?

    Sind Netbooks tatsächlich vor dem Aus? Wie es aussieht, werden sich mit Asus und Acer jede…
  • Asus F201E

    Beim „Asus F201E“ handelt es sich um ein Netbook, das in mehreren ansehnlichen Farbschläge…
  • Günstige Notebooks für unterwegs

    Für viele ist das Notebook zum unerlässlichen Alltagsbegleiter geworden. Doch wer auf der …
Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…